Ehrungen für verdiente Mitglieder

In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lengmoos wurden sechs Mitglieder für ihren 40-jährigen Einsatz und ein Mitglied für seinen 25-jährigen Einsatz geehrt. Zudem zog Vorstand Gerhard Stettner eine positive Bilanz der Arbeit des vergangenen Jahres.

Höhepunkt war hierbei wieder das Festwochenende mit Weinfest und Kesselfleischessen, sowie die Lengmooser Dorfweihnacht. Dank der guten Zusammenarbeit der Mitglieder waren die Veranstaltungen ein voller Erfolg, weshalb die Veranstaltungen auch wiederholt werden sollten. Gelobt wurde auch die zuverlässige Tätigkeit der Fahnenabordnung bei den verschiedenen Anlässen.

Das Foto zeigt von links Andreas Thalmaier, erster Kommandant Benjamin Schechtl, ehemaliger Kreisbrandmeister Herbert Rutter, Johann Schöberl, Bürgermeister Robert Otter, Kreisbrandmeister Julian Liebermann, Georg Linner, stellv. Landrat Richard Fischer, Albert Fischer, erster Vorsitzender Gerhard Stettner, Christian Berger, Thomas Mitterhofer, zweiter Kommandant Simon Kitzeder, zweiter Vorsitzender Thomas Huber.

Anschließend berichtete erster Kommandant Benjamin Schechtl von insgesamt zehn Einsätzen im Jahr 2022. Zusätzlich unterstützten acht Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Lengmoos die Nachbarwehr aus Gars bei neun Einsätzen. In neun Monatsübungen und acht Funkübungen wurden die Mitglieder bestens auf die verschiedenen Einsätze vorbereitet. Hierbei wurden auch die neu angeschafften Gerätschaften ausgiebig beprobt.

Besonders positiv berichtete Schechtl von den zahlreichen Aus- und Fortbildungen im vergangenen Jahr. Auch für das Jahr 2023 sind bereits wieder zahlreiche Lehrgänge geplant. Hierzu gehört beispielsweise das Ablegen des Leistungsabzeichen Wasser. Positiv ist auch die aktuelle Stärke der Feuerwehr, diese beträgt aktuell 57 aktive Mitglieder, hiervon sind fünf weiblich.

Jugendwart Markus Randl berichtete anschließend von den regelmäßigen Übungen und Veranstaltungen der Jugendgruppe. Hierzu zählte auch die Teilnahme am Wissenstest, welche alle Jugendlichen erfolgreich bewältigten. Die Jugendgruppe umfasst aktuell sechs Jugendliche, wobei erfreulicherweise auch wieder ein Jugendlicher in die Aktivengruppe übergetreten ist.

In den Grußworten bedankte sich zunächst der stellvertretende Landrat Richard Fischer bei den Mitgliedern. Diese leisten gerade in schwierigen Zeiten wichtige gesellschaftliche Aufgaben.

Bürgermeister Robert Otter bedankte sich ebenfalls bei den Mitgliedern. Hierbei berichtete er auch über das aktuell geplante neue Feuerwehrhaus. Hierfür ist bereits ein passendes Grundstück gefunden, so dass nun die Planungen weitergeführt werden können. Der vor kurzem neu gewählte Kreisbrandmeister Julian Liebermann freute sich auf eine gute und aktive Zusammenarbeit. Hierbei lobte er die zahlreichen absolvierten Lehrgänge und betonte deren Bedeutung für die Feuerwehr.

Außerdem bedankte sich der ehemalige Kreisbrandmeister Herbert Rutter bei der Feuerwehr Lengmoos für das jahrelange erfolgreiche Miteinander. Unter großem Applaus bedankte sich auch Kommandant Benjamin Schechtl bei Rutter für die 23-jährige Arbeit als Kreisbrandmeister und die ständige Unterstützung der Feuerwehr Lengmoos.

Ein besonderer Dank galt an diesem Abend sieben Mitgliedern für ihren langjährigen Einsatz.

Die Urkunde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Thomas Mitterhofer.

Die Urkunde für 40 Jahre aktiven Dienst bekamen Albert Fischer, Christian Berger, Johann Schöberl, Georg Linner, Andreas Thalmaier und Johann Schechtl überreicht. Stellvertretender Landrat Richard Fischer händigte die Urkunde des bayerischen Innenministeriums aus und bedankte sich für die geleisteten Jahre.

Foto: Fischer