Schulbox der „Nummer gegen Kummer“: Jetzt für junge Menschen mit Behinderungen auch an Förderschulen bestellbar

Mehr als 5.700 Anrufe am Kinder- und Jugendtelefon, fast 500 Anrufe am Elterntelefon – das ist die Bilanz der im Jahr 2022 angenommenen Anrufe beim Kinderschutzbund Rosenheim.

Diese Beratungsangebote von der „Nummer gegen Kummer“ bieten Kindern, Jugendlichen und Eltern unter dem Motto „Allein mit Deinen Sorgen? Sprich mit uns“ Unterstützung bei kleinen Krisen und großen Sorgen, anonym und kostenfrei.

Dabei haben die ehrenamtlichen BeraterInnen beim Kinderschutzbund Rosenheim ein offenes Ohr für die Anliegen der kleinen und großen Anrufenden: 1.102 Mal entwickelten sich Beratungen aus den Anrufen am Kinder- und Jugendtelefon, 256 Mal am Elterntelefon.

Doch wie erfahren Kinder und Jugendliche von diesem Angebot? „Mit speziellen Schulboxen, die der Kinderschutzbund Rosenheim an Schulen in Stadt und Landkreis verteilt, werden die Schülerinnen und Schüler an Grund- und weiterführenden Schulen auf das Kinder- und Jugendtelefon aufmerksam gemacht.

Diese Schulbox enthält Infomaterialien der „Nummer gegen Kummer“ und kleine Geschenke, außerdem eine Handreichung für Lehrkräfte mit Anregungen, wie sie Sorgen und Probleme im Unterricht ansprechen können. Das Interesse ist groß, wir konnten die Boxen schon an viele Schulen in der gesamten Region Rosenheim verteilen,“ berichtet Dorothée Ortner, Koordinatorin beim Kinderschutzbund Rosenheim.

„Junge Menschen mit Beeinträchtigungen, wie zum Beispiel Blindheit oder Sehbehinderungen, haben andere Bedürfnisse, deshalb wurden die Materialien in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen sowie Interessenvertretungen blinder und sehbehinderter Menschen nun barrierefrei weiterentwickelt.

Die Schulbox für Förderschulen enthält jetzt auch Stickerbögen und Armbänder mit Blindenschrift. So können wir auch diesen jungen Menschen vermitteln, dass es gut, richtig und wichtig ist, sich bei Sorgen und Problemen Hilfe zu suchen,“ so Ortner weiter.

Ein offenes Ohr für alle Anliegen der Anrufenden zu haben, das ist die Aufgabe der ehrenamtlichen Berater:innen an den Standorten Rosenheim und Wasserburg. Die Anrufzahlen steigen jedes Jahr, darum benötigt das Team der Berater:innen dringend Verstärkung. „Mit einer Schulung, die Ende April beginnt, bereiten wir angehende Berater:innen fundiert auf ihr Ehrenamt vor. Personen, die eine sinnstiftende Tätigkeit suchen und jeden Monat etwas Zeit für zwei Telefondienste mitbringen, können sich noch bis Ende März anmelden,“ erklärt Ortner. „Interessent:innen erfahren unter Tel. 08031 -12929 oder d.ortner@kinderschutzbund-rosenheim.de nähere Einzelheiten.“

Die Schulboxen für Grund- und weiterführende Schulen können ebenfalls beim Kinderschutzbund angefordert werden.

Außerdem steht unter http://www.nummergegenkummer.de/materialien steht zusätzliches Material zum kostenlosen Download zur Verfügung, auch für Lehrkräfte an Förderschulen. Hier findet sich ebenso das Bestellformular für (Nach-) Bestellungen.

Weitere Informationen beim Kinderschutzbund Rosenheim unter

www.kinderschutzbund-rosenheim.de oder bei

Nummer gegen Kummer e.V. unter www.nummergegenkummer.de.