Agentur für Arbeit im Landkreis hatte mehrere Experten eingeladen - Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Fokus

AnsprechpartnerInnen von verschiedenen Institutionen berieten und informierten zu vielen Themen, so auch zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Michael Vontra, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Rosenheim, betonte bei der Eröffnung der Infomesse zum Weltfrauentag am gestrigen Mittwoch die hohe Bedeutung von weiblichen Arbeitskräften für Betriebe, Einrichtungen und Verwaltungen hier in der Region.

Zum Foto: Maria Heinrich und Manuela Damköhler (rechts) vom Rosenheimer Verein AKTION für das Leben beraten hier gerade eine Besucherin.

„Die aktuelle Arbeitsmarkt-Situation, die Vielzahl der Stellenangebote – sie bieten gute Chancen für den Wiedereinstieg. In den letzten Jahren fanden rasante Veränderungen in der Flexibilisierung der Arbeit statt. Genannt seien hier unterschiedliche Arbeitszeitmodelle und auch die Möglichkeit des Home Offices. Richtigerweise setzt sich die Gleichberechtigung immer weiter durch“, zeiget sich Vontra überzeugt.

Mit einem kleinen Augenzwinkern meinte er, „dass es für die Karriere keine Limitierung gibt, wir hatten eine Kanzlerin, die Bundesagentur für Arbeit wird von einer Frau geleitet und auch in den Vorständen von großen Unternehmen sind immer häufiger weibliche Führungskräfte vertreten. Nutzen Sie Ihre Stärken und starten Sie im Beruf durch“, sagt Vontra. „Wir hoffen, dass Sie auf der Messe viele Informationen bezüglich beruflicher Orientierung, Stellensuche und Bewerbungen, aber auch über Möglichkeiten der Kinderbetreuung und der finanziellen Unterstützung bekommen, um die doppelte Herausforderung Beruf und Familie zu meistern.“

Die MitarbeiterInnen der Agentur für Arbeit, unter anderem die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und die Wiedereinstiegsberaterin, beantworteten Fragen und informierten und der Arbeitgeberservice hielt viele Stellenangebote in Teilzeit bereit.

Zudem wurde ein Check der Bewerbungsunterlagen angeboten und der EURES-Berater der Agentur für Arbeit informierte speziell zum Thema „Arbeiten im Ausland“.

MitarbeiterInnen der Jobcenter von Stadt und Landkreis Rosenheim berieten zudem zum beruflichen Wiedereinstieg sowie über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten in vielen Lebensbereichen.

Zu den Themen Kinderbetreuung und Kindertagespflege hielten die Stadt und der Landkreis Rosenheim diverse Informationen bereit.

Der Kinderschutzbund Rosenheim, der Sozialdienst katholischer Frauen e.V., die Koordinierungsstelle / Fachdienste Frühe Kindheit und die Rosenheimer Aktion für das Leben e.V. gaben zudem Auskunft zu Unterstützungsmöglichkeiten während der Schwangerschaft, in der frühen Kindheit und für Familien.

Beratungen für Menschen mit Migrationshintergrund boten außerdem das Diakonische Werk und die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Rosenheim e.V. an.

Abgerundet wurde das Angebot durch die Aktive Wirtschaftssenioren e.V. und die Aktiv-Senioren Bayern e.V., die zum Thema Existenzgründung berieten.

Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Rosenheim, Monika Grün und die Wiedereinstiegsberaterin Melanie Rössler, die die Veranstaltung federführend organisiert hatten, freuten sich, dass die Messe – wie schon in den Jahren vor der Corona-Pandemie – gut besucht war und hoffen, dass viele BesucherInnen wichtige Impulse mitgenommen haben, damit ihnen der Wiedereinstieg in den Beruf nach der Familienzeit nun gelingen möge.

Am Ende der Veranstaltung freuten sich die AusstellerInnen darüber, dass sie zahlreiche gute (Beratungs)Gespräche geführt hatten und betonten zudem, dass das Networking durch die Veranstaltung gestärkt worden sei.

Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Rosenheim, Monika Grün (links) und die Wiedereinstiegsberaterin, Melanie Rössler freuten sich über die gelungene Veranstaltung.