Witzig und poetisch: Film-Hit aus Frankreich ab nächster Woche im Wasserburger Utopia - Unser Kino-Tipp

Die auf dem Theaterstück „Warten auf Godot“ und einer wahren Begebenheit basierende Komödie von Regisseur Emmanuel Courcol war in Frankreich ein großer Erfolg. Nun kommt der Film nächste Woche ins Wasserburger Kino. In der Hauptrolle: Kad Merad, bekannt vom Komödien-Hit „Willkommen bei den Sch´tis“. Ein witziger Film und doch poetisch und bewegend.

Samuel Becketts „Warten auf Godot“ ist wohl das berühmteste Drama des absurden Theaters. Der Titel ist zur stehenden Redewendung geworden. Seit den 1950er-Jahren wurde das Stück in unzähligen Inszenierungen rund um die ganze Welt aufgeführt, unter anderem 1985 mit den Insassen in einem Hochsicherheitsgefängnis. Auf dieser Geschichte basiert der Film …

Darum geht’s:

Etienne ist Schauspieler aus Leidenschaft, doch häufig ohne Arbeit. So übernimmt er die Leitung eines Theaterworkshops im Gefängnis. Überrascht vom Talent der ungleichen Truppe aus Insassen, denkt er bald über die Gefängnismauern hinaus: Auf einer richtigen Theaterbühne möchte er Samuel Becketts Stück inszenieren. Warten auf Godot.

Als den Laiendarstellern der Freigang tatsächlich genehmigt wird, beginnt eine triumphale Tour. Mit jeder Probe und Aufführung wächst die Freundschaft zwischen den Häftlingen und dem gutherzigen Regisseur. Doch während sich für Etienne endlich die Chance auf Erfolg in der Theaterwelt bietet, müssen seine Schauspieler am Ende jedes Abends zurück hinter Gitter.

2020

Auslesefilm

Emmanuel Courcol

Kad Merad, Marina Hands, Laurent Stocker

Yann Maritaud

12 JAHRE

100 MIN.

Das Kino-Programm in dieser Woche in Wasserburg:

Donnerstag 09.03
17.45 UHRWann wird es endlich wieder so, wie es nie war
18.00 UHRVogelperspektiven
19.50 UHR Kino-Werkstatt
Underground
20.15 UHRWann wird es endlich wieder so, wie es nie war
20.30 UHREin Mann namens Otto
Freitag 10.03
17.45 UHRWann wird es endlich wieder so, wie es nie war
18.00 UHREin Mann namens Otto
20.15 UHRWann wird es endlich wieder so, wie es nie war
20.30 UHRHoly Spider
Samstag 11.03
15.00 UHRVogelperspektiven
15.15 UHRDIE DREI ??? – ERBE DES DRACHEN
17.15 UHRAcht Berge
17.45 UHRWann wird es endlich wieder so, wie es nie war
20.15 UHRWann wird es endlich wieder so, wie es nie war
20.30 UHRHoly Spider
Sonntag 12.03
15.00 UHRVogelperspektiven
15.15 UHRDIE DREI ??? – ERBE DES DRACHEN
17.15 UHRAcht Berge
17.45 UHRWann wird es endlich wieder so, wie es nie war
20.15 UHRWann wird es endlich wieder so, wie es nie war
20.30 UHRHoly Spider