Wasserburg startete in Ebersberg

Mit gleich drei Mannschaften (Tiger, Leoparden, Löwen) konnten die Wasserburger Leichtathleten bei den Wendelstein Meisterschaften an den Start gehen.

Der Andrang bei diesem Team-Wettbewerb für die unter 10-Jährigen war enorm, was sich in zahlreichen Anmeldungen aus ganz Oberbayern widerspiegelte. So tummelten sich am Ende ganze 20 Mannschaften in der Ebersberger Dr. Wintrich-Halle. Dementsprechend waren auch die Zuschauerränge gut gefüllt und die Stimmung ausgelassen. Trotz der vielen Teilnehmer konnten die Ebersberger Organisatoren mit zahlreichen Helfern für einen zügigen und reibungslosen Ablauf sorgen.
Bei dieser Form des Wettbewerbs der altersgerechten Meisterschaften steht weniger die Einzelleistung der Kinder als vielmehr die Teamleistung im Vordergrund.

Zudem werden die Kinder in Form der ausgewählten fünf Übungen langsam und ihrem Alter entsprechend an die klassischen Leichtathletikdisziplinen herangeführt.
Beispielsweise ist es den Kindern beim Hochsprung freigestellt, in welcher Technik sie die Latte überqueren. Die Wasserburger Leoparden haben diese Übung hervorragend gemeistert und belegten in der internen Disziplinwertung den ersten Platz. Auch beim Medizinballstoßen, eine Vorform zum Kugelstoßen, konnten die Wasserburger tolle Weiten erzielen. Hilfestellung in Form von Fahrradreifen erhielten die jungen Leichtathleten beim sogenannten Fünfsprung, in die sie einbeinig und das Bein abwechselnd sprangen, bevor sie wie beim Dreisprung zur abschließenden Landung ansetzten. Besonders das Team der Wasserburger Löwen hat sich hier hervorgetan. Sichtlich viel Freude hatten die Kinder auch beim 30m-Hindernissprint. Ähnlich zum Hürdenlauf sprinteten die Sportler(Innen) hier in Dreiergruppen über niedrige Hindernisse.

Einen krönenden Abschluss bildete der sogenannte Grand-Prix, ein Hindernisparcours, bei dem die Teams als Staffel an den Start gingen. Begonnen wurde mit einer Rolle vorwärts, danach mussten mehrere Hindernisse überquert werden.

Den Wendpunkt markierte ein Fahrradreifen durch den man hindurchschlupfen musste. Und dann hieß es so schnell wie möglich wieder zurückzulaufen, wo ein Teamkamerad schon zum Abklatschen wartete. Die Wasserburger Teams zeigten sich hier sehr geschickt und der Parcours wurde mit Bravour absolviert.
Im Endklassement konnten die drei Mannschaften mit einem 5. (Leoparden), 7. (Löwen) und 17. Platz (Tiger) super Ergebnisse erreichen. In der Einzelwertung belegte Lukas Grasberger (M8) einen hervorragenden 3. Platz. Und auch Alina Grimm, Leni Zeitlmann und Bastian Laforsch wurden in ihren Altersklassen für ihre Leistungen besonders ausgezeichnet.

Folgende Kinder nahmen am Wendelstein Cup teil:

Tiger
Rafael Zahorsky, Neo Rübestahl, Kilian Kronseder, Hanna Hilz, Käthe Seidinger, Moritz Fink, Tabea Müller, Theodor Brüser-Piper, Benedikt Ramthun

Leoparden
Vinzent Leb, Rosalie Ramthun, Lukas Grasberger, Anna-Maria Misch, Bastian Laforsch, Emil Kappel, Valentin Wagner, Anton Böttger, Mila Ullmann, Linus Heilmann, Yeseniia Moroz

Löwen
Nina Hofer, Johanna Scheuring, Maximilian Eder, Ursula Linner, Ophelia May, Leni Zeitlmann, Max Dirmeier, Alina Grimm, Franziska Kronast

MH