Auf Einladung des Kulturkreises Wasserburg: Zweitägiger Kurs für Kinder mit Theaterleiter Jörg Herwegh

Auf Einladung des Kulturkreises Wasserburg hatte Theaterleiter Jörg Herwegh einen zweitägigen Theater-Kurs für Kinder im Wasserburger Gimplkeller angeboten. 16 Buben und Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren trafen sich jetzt in den Ferien und begannen auch gleich mit dem Theaterspielen und Impro-Übungen.

Da der Kurs kostenlos war, hatten Eltern für die Pausen eigens Pizza oder Krapfen gespendet.

Nachmittags dachten sich die in Gruppen aufgeteilten Kinder eigene kleine Szenen aus und probten diese. Auch ein phantastischer, roter Faden, der die Szenen zusammenhielt, war ein Einfall der Kinder.

Am zweiten Tage wurden diese Szenen gemeinsam weiterentwickelt und abends Eltern, Freunden und Geschwistern in einer kleinen Aufführung mit wenig Requisiten, aber mit viel Phantasie präsentiert – siehe Foto.

Leiter Jörg Herwegh sagt:

Mir ist wichtig, dass die Kinder ihre eigene Kreativität entdecken und aus ihren Ideen selbstverantwortlich kleine Szenen entwickeln. Freilich gebe ich Hilfestellungen und schlage Einiges vor, aber entscheiden sollen die Kinder selber.

Vor allem müssen sie auch die Vorstellung selber organisieren – das heißt, wissen, wer wie und wann auf die Bühne geht. Für mich immer schön zu sehen, wie selbstständig sie sich dann darstellen.