Übergabe im Vorsitz und positiver Rückblick bei der Jahreshauptversammlung

Aktiv sein, den Nerv der Haagerinnen und Haager treffen und vor allem – als CSU Ortsverband noch mehr zusammenschweißen. Vorhaben, die mit der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung eingeläutet wurden.

Diese fand im Unertl Bräustüberl statt, Mitglieder aller Altersgruppen waren gekommen. Der Rückblick des langjährigen Ortsvorsitzenden, Ludwig Schletter, zeigte die hohe Bedeutung der aktiven Gemeinderäte in der CSU-Fraktion. Dadurch könnten stets neue Impulse für die Marktgemeinde angestoßen werden. Im vergangenen Jahr habe sich die Fraktions-interne Klausur bewährt, dadurch konnte der Fokus für die Bürgerbelange sowie die Schwerpunkte der Fraktion geschärft werden.
Positiv in Szene setzen und informieren könne die Fraktion mitsamt dem Ortsverband zudem in Form der jährlichen Rückblicks-Zeitung, die seit zwei Jahren verteilt werde, blicken die Anwesenden zurück.

Neues Oberhaupt mit Strategie

Turnusgemäß wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Als Wahlleiter fungierte der anwesende Bürgermeister aus Ampfing und stellvertretende Kreisvorsitzende, Josef Grundner.

Kein wirklicher Paukenschlag, vielmehr eine moderne Entwicklung zeigte sich in der Aufstellung der Wahlvorschläge für die Positionen in der Vorstandschaft.

Der seit acht Jahren aktive erste Vorsitzende, verzichtet auf eine erneute Kandidatur um das Amt des Ortsvorsitzes und rückt in die zweite Riege. Einziger Kandidat für den „Ersten“ Vorstand war am Versammlungsabend Stefan Högenauer.

Er wurde einstimmig gewählt und hat somit das Amt als neuer erster Vorsitzender der Haager CSU inne.

(Auf dem Titelbild zu sehen sind von links nach rechts: Wahlleiter Josef Grundner, Stefan Högenauer, Ludwig Schletter)

Klaus Breitreiner wird sein Stellvertreter.

Für ihn sei es wichtig, dass die Geschicke Haags auch weiterhin so bürgernah wie möglich gelebt werden können. Seinem Vorgänger dankte er für dessen Einsatz. „Du hast den CSU-Ortsverband zusammengehalten“, lobte Högenauer den scheidenden Ortsvorsitzenden Schletter.

Weiterhin fungieren Anja Schloßhauer als Schatzmeisterin und Julia Schneider als Schriftführerin. Zudem wurde Florian Albrecht als Digitalbeauftragter bestätigt.

Als Beisitzer aktiv sind zukünftig Horst Berchtold, Christian Mangstl, Maria Furch, Kristian Colucci-Gröger und Bernd Schneider.

Die Kassenprüfung übernehmen weiterhin Hans Ketterle und Sigmund Heilmeier.

Ziel der frisch gewählten Vorstandschaft sei es, für alle Generationen Ansprechpartner zu sein und die wichtigen Bürgerthemen zu betonen. Fortlaufend möchten zudem alle Fraktionsmitglieder, die dem Gemeinderat angehören, als Sprachrohr für die Belange der Bevölkerung fungieren.

Ehrungen

Schöner Reigen ist bei Jahreshauptversammlungen der Tagesordnungspunkt der Ehrungen. Heuer wurden namhafte Haager aufgerufen, weil es Jubiläumsjahre für die Mitglieder zu feiern gibt. Josef Sax ist seit 50 Jahren im Ortsverband Mitglied, Helmut Czap seit 45 Jahren, Dr. Hubert Dötterl trat der Haager CSU vor 40 Jahren bei, Rudolf Thaler vor 25 Jahren. Mit Ehrenurkunden und viel Applaus zeigten sich die Anwesenden erfreut über die Würdigung.