Junge Kicker begeistern mit Talent - Großer Wasserburger Nachwuchs-Erfolg in Unterföhring

Es tut sich was im Wasserburger Nachwuchsfußball. Eineinhalb Jahre nachdem der DFB-Stützpunkt an der Landwehrstraße 10 installiert und die Jugendförderung massiv intensiviert wurde, sind erste Erfolge sichtbar.

Jahrelang lag der Fokus der Löwen auf dem gesellschaftlichen, integrativen Aspekt der Jugendarbeit, der von der Stadt auch mit diversen Sozialpreisen belohnt wurde, in der allgemeinen Wahrnehmung aber zu wenig Anerkennung erfuhr.

Diese Säulen wurden nun um den Leistungsaspekt erweitert und die Wasserburger U11 zeigte bei der Oberbayerischen Hallenkreismeisterschaft in Unterföhring, dass eine Symbiose möglich ist.

Die von Tobias Stalleder, Michael Misch und Johannes Oettl trainierte Mannschaft setzte sich in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld durch und holte den Titel an den Inn.

Am Sonntagnachmittag traten im Unterföhringer Sportzentrum zehn Mannschaften aufgeteilt in zwei Gruppen an. Die jungen Löwen waren in Gruppe B und tasteten sich mit einem 0:0 gegen Gaissach ins Turnier. Da nur zwei der fünf Teams das Halbfinale erreichen konnten, mussten nun Siege her.

Und diese folgten: Der FC Deisenhofen, der eine ausgesprochen gute Jugendarbeit betreibt, wurde mit 1:0 besiegt, der Sportbund Chiemgau Traunstein mit 2:1 und die SG Kösching/Kasing mit 2:0. Im Halbfinale gegen den TSV 1865 Murnau kam es dann zu einem Thriller.

Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0, im Siebenmeterschießen setzten sich die Innstädter mit 4:3 durch und erreichten das Finale gegen den SV Wacker Burghausen. Gegen den großen Favoriten spielten die Löwen erneut zu Null und siegten durch ein Tor von Moritz Eder nach Vorlage von Junis Grimm mit 1:0.

Die Wasserburger U11 ist eine Mannschaft, die in den Hype-Jahren des Bayernliga-Aufstiegs das Fußball spielen begann, als sich in Wasserburg alles um das runde Leder drehte.

„Der Sieg zeigt die tolle Entwicklung der letzten Jahre und die gute Jugendarbeit, die wir leisten“, freute sich der überglückliche Trainer Tobias Stalleder.

Ein bayerisches Finale gib es bei der U11 nicht, daher fand die Hallensaison mit der Oberbayerischen Meisterschaft seinen würdigen Höhepunkt.

jah