Großes Turnier der Lateinformationen in der Badria-Halle heute Nachmittag - Teams aus drei Ligen

Ein großes Turnier der Lateinformationen findet am heutigen Samstag, 18. Februar, in der Wasserburger Badria-Halle statt. Beginn ist um 14. 30 Uhr. Zu Gast sind dieses Jahr Teams aus gleich drei Ligen. Jung und Alt sind herzlich zu einem Nachmittag voll bepackt mit künstlerischem Ausdruck und sportlichen Höchstleistungen eingeladen.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt und wer den Verein noch zusätzlich unterstützen möchte, darf sein Glück gerne an einer Tombola versuchen …

In der Landesliga tritt das Wasserburger A-Team zum ersten Mal mit seinem Programm „Burning Up“ an und

in der Regionalliga kämpft die Formationsgemeinschaft aus Wasserburg und München um Trainer Quirin Heindl um den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Außerdem gibt es für neu gegründete Mannschaften in der Hobbyliga die Chance, erste Show-Erfahrungen zu sammeln.

Die Vereine aus München, Nürnberg, Coburg, Altenburg und Wasserburg zeigen jeweils eine Choreographie über sechs Minuten, in der sie ihr musikalisches Thema mit den lateinamerikanischen Tänzen – Samba, Chachacha, Rumba, Paso Doblé und Jive – verkörpern.

Das erste Turnier der Saison dieses Jahr fand bereits vor kurzem in Altenburg (Thüringen) statt. Dort konnte das Wasserburger/Münchner Formationsgemeinschafts-Team einen guten zweiten Platz ertanzen.

Ziel ist es jetzt, beim Wasserburger Heimturnier den ersten Platz in Angriff zu nehmen. Um das zu erreichen, wurden nicht nur Anpassungen in Choreographie und den Positionen vorgenommen, sondern auch individuelle Trainings mit den einzelnen Tanzpaaren angeordnet.

„Vor dem heimischen Publikum wollen wir noch mal alles geben. Nachdem uns zuletzt schon drei Teammitglieder verletzungs- und krankheitsbedingt ausgefallen sind, sind alle natürlich ganz schön aufgeregt, aber da hilft viel Training und Routine einfach am meisten. Am 18. Februar stehen auf jeden Fall wieder acht Paare auf der Fläche“, so der Trainer Quirin Heindl, zudem Vorstand des TC Inn-Casinos Wasserburg. 

Spannend wird es auf jeden Fall, denn der Tabellensieger wird am Ende dieser Saison Anfang April in die 2. Bundesliga aufsteigen, in der sich bisher noch kein Team aus Oberbayern etablieren konnte.