Basketballdamen aus Wasserburg fahren nach Mainz - erst eine Woche später wieder ein Heimspiel

Die Wasserburger Basketball Damen müssen nach der Nationalmannschaftspause, in welcher sich die Deutschen Basketball Damen mitunter Ex-Wasserburgerinnen Svenja Brunckhorst und Leonie Fiebich zum ersten Mal seit 2011 für eine EM qualifiziert haben, auswärts in Mainz ran. Tip-Off ist am frühen Abend am Samstag um 17 Uhr.

Im Hinspiel behielt Mainz am Ende mit 68:66 die Oberhand. Doch die Innstädterinnen hatten hier im letzten Viertel Stück für Stück aufgeholt und hatten etwa 30 Sekunden vor Schluss ausgeglichen. Am Ende verloren sie gegen sieben Mainzerinnen, da Nibbelink kurz vor Schluss die entscheidenden zwei Punkte machte. Im Rückspiel soll es nun anders werden.

Mainz profitiert vor allem durch vier Spielerinnen.

Angeführt wird das Quartett von Eden Nibbelink mit 18,0 Punkten pro Partie und 10,0 Rebounds – eben genau die Spielerin, die im Hinspiel einen Sieg der Wasserburgerinnen verhinderte. Ebenfalls zweistellig im Schnitt punkten Maura Fitzpatrick mit 13,0 Zählern pro Partie und Kendra Landy mit durchschnittlich 10,0 Punkten und zusätzlich 5,0 Rebounds und 5,0 Assists pro Spiel.

Abgerundet wird das Quartett von Alina Dötsch mit im Schnitt 6,0 Punkten und 7,0 Rebounds.

Die Wasserburger Basketballdamen hatten nach der knappen Niederlage gegen Bamberg ebenfalls kurz vor Schluss, und womit sie somit knapp dran an einem Überraschungssieg waren, nun zwei Wochen Zeit, sich auf der einen Seite etwas zu regenerieren und Energie für die noch verbleibenden Spiele zu tanken und auf der anderen Seite aber auch, nochmal an der ein oder anderen Sache etwas zu justieren und ein paar Dinge zu ändern.

So wollen sie am Samstagabend mit frischen Beinen und viel Schwung die Punkte aus Mainz entführen und an den Inn holen.

Nach Mainz steht dann wieder mal ein Heimspiel an. Über einen Monat ist es her, dass die Wasserburgerinnen in der Badriahalle gespielt haben. Am Sonntag, 26. Februar, empfangen sie zuhause die BasCats aus Heidelberg, mit welchen sie ebenfalls noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen haben.

Doch nun heißt es für die Wasserburger Basketball Damen erstmal vollen Fokus auf das Spiel am frühen Samstagabend des kommenden Wochenendes in der Karnevalhochburg Mainz legen. Los geht es dort um 17 Uhr. Nach der Pause wollen die Innstädterinnen nun noch einmal richtig Gas geben.

Fotos: Stephan Pfuhl