Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Kreisverband Erding

Großes Interesse war geboten, als der Termin zur Jahreshauptversammlung der AG ELF eingeladen wurde. Als Referenten lud der Kreisvorsitzende Michael Hamburger Landrat Martin Bayerstorfer sowie Staatsministerin Ulrike Scharf ein. Sie wird für den CSU-Kreisverband wieder als Erststimmenkandidatin bei der Landtagswahl antreten. 

Die Listenkandidatin Gerlinde Siegl für den Bezirkstag war ebenfalls anwesend und berichtete über die Arbeit des Bezirkes aus landwirtschaftlicher Sicht, der für die Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Landsberg am Lech oder das Bauernhausmuseum in Amerang Zuständigkeiten hat.

AG ELF Kreisvorsitzender Hamburger stellte die Petition des CSU-Kreisverbandes zur Erbschaftssteuer vor.

Dieses Thema ist für den Mittelstand und für die Landwirtschaft wichtig „Es kann nicht sein, dass die Grundstückswerte jedes Jahr ansteigen, nicht aber die Freibeträge bei der Erbschaftssteuer.“, so Hamburger. Die Unterschriftenliste zu dieser Petition wurde ausgegeben.
„Seit der letzten Jahreshauptversammlung im März 2022 ist viel passiert. Auch unerfreuliches. Zwei langjährige Mitglieder sind verstorben: Anton Zur aus Holzmann, der 36 Jahre Mitglied im Kreisverband war, sowie der Gründungsvorsitzende Josef Lanzinger aus Grucking, der für seine 45-jährige Mitgliedschaft im AG ELF Kreisverband geehrt worden wäre.“, berichtete Hamburger. Mit einer Schweigeminute wurde der Verstorbenen gedacht.

Landrat Martin Bayerstorfer als langjähriger politischer Wegbegleiter von Sepp Lanzinger, ging in seinem Grußwort auf den engagierten AG ELF-Gründungsvorsitzenden ein. Dieser hatte 1974 den damaligen Kreisausschuss Agrar für den CSU-Kreisverband Erding ins Leben gerufen. Den Ausführungen des Landrats entnahmen wir, dass der AG ELF Kreisverband im nächsten Jahr 50jähriges Bestehen feiern darf.
Kreisvorsitzender Michael Hamburger berichtete umfassend über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

In einer Veröffentlichung zur „Versorgungssicherheit ist ein hohes Gut“ forderte der AG ELF Kreisverband Erding als einer der Ersten, die Freigabe der geplanten vier Prozent Stilllegungsflächen für Nahrungsmittel- und Energieproduktion.

In diesem Punkt hat das
Bundeslandwirtschaftsministerin – zumindest für dieses Anbaujahr – eingelenkt und die
Möglichkeit des Verzichtes auf Stilllegung für Betriebe geschaffen, die im Vorjahr keine Stilllegung hatten und auf dieser Fläche Getreide für die Humanernährung anbauen.

Im Mai besuchte Hamburger mit den Kreisvorstandsmitgliedern Sabine Berger und Konrad Zollner auf Anregung der Ehrenkreisbäuerin Elisabeth Mayr die Tafel in Erding, die seinerzeit aufgrund des großen Ansturms von Bedürftigen, auf der Suche nach Lebensmittelspenden war.

Vize-Kreisvorstand Zollner hatte gleich einige Hilfsgüter aus eigener Herstellung zu diesem Termin mitgebracht, und es wurde ein Aufruf über die Presse an die heimischen Landwirte gestartet.

Im Juni wurde Hamburger dann eine große Ehre zu teil. Die in Wolnzach stattfindende ELF-Bezirksversammlung Oberbayern wählte den Erdinger Kreisvorsitzenden zum neuen Vorsitzenden.
Im Juli lud BDM-Kreisvorsitzender Mathias Lohmeier den Bezirksvorsitzenden gleich zum Milchbauernstammtisch nach Hörgersberg ein.

Beim Sommertreffen des Bezirksverbandes, auf dem Hof von Max Weichenrieder in der Hallertau, waren auch einige Erdinger Kollegen dabei.
Das nächste Sommertreffen ist bereits terminiert und findet am Frauentag im Kreis Freising statt.

Auf Kreisebene fanden verschiedene Kreisvorstandssitzungen statt, dabei ging es unter anderem um die
Vorbereitung zweier Veranstaltungen. Zum einen das Arntbier (Erntebier) im August, welches als neues Veranstaltungsformat getestet und von den Besuchern für gut befunden wurde. Es referierten die Erzeugergemeinschaft für Qualitätsgetreide und die BayWa Unterstrogn. Aufgrund des guten Starts, wird das Erntebier auch dieses Jahr wieder stattfinden: Termin ist der 10. August mit dem Referatsthema „Zukunft Pflanzenschutz – Was kommt in den nächsten Jahren auf uns Landwirte zu?“

Ein herausragendes Ereignis war laut Rückblick die Erntedankveranstaltung mit Staatsministerin Michaela Kaniber und vorherigem Gottesdienstbesuch in Reichenkirchen.

Wichtige Themen, musikalische Begleitung und Ehrungen standen an.

Hamburger bedankte sich, beim Bürgermeister Hans Wiesmaier, welcher krankheitsbedingt abwesend war, für seine organisatorische Unterstützung bei dieser Veranstaltung.

„Seit Oktober dreht sich alles um die neuen Roten Gebiete im Landkreis Erding. Im Rahmen der Verbändeanhörung reichten wir eine detaillierte Stellungnahme zu den neu ausgewiesenen Gebieten beim Bayerischen Landwirtschaftsministerium ein. Zusammen mit vielen anderen Verbänden luden wir zum Düngegipfel nach Eibach. Dort wurden die Folgen und Möglichkeiten für die betroffenen Landwirtinnen und Landwirte genau beleuchtet. Es freut mich sehr, dass wir folgende Verbände mit ins Boot holen konnten: LSV Bayern, VLF Oberbayern, Biogasfachverband Regionalgruppe Oberbayern, BBV Kreisverbände Erding und Mühldorf, Maschinenring Erding, BDM Kreisgruppe Erding, Erzeugergemeinschaft für Qualitätsgetreide Erding. Denn nur gemeinsam sind wir stark!“, war Hamburger überzeugt und stellte für die Anwesenden klar: „Wir Landwirte haben ein sehr großes Interesse an sauberem Wasser. Für unsere Tiere benötigen wir es als Tränke Wasser und selbstverständlich für uns und unsere Familien als Trinkwasser. Uns Bauern geht es nicht darum, berechtigte Auflagen zum Schutz unseres hohen Gutes Wasser abzulehnen. Aus unserer Sicht wurden ungeeignete Messstellen als Grundlage für die Ausweisung der beiden Roten Gebiete im Landkreis Erding herangezogen. Meiner festen Überzeugung nach, sind bei beiden Messstellen im Landkreis, nicht-landwirtschaftliche Einflüsse vorhanden, die den Nitratgehalt der Messstellen negativ beeinflussen. Wir möchten für den Grundwasserschutz eine saubere, gerechte und für uns Landwirte nachvollziehbare Datengrundlage haben. Nur so könne die Akzeptanz der Maßnahmen gewährleistet werden“.

Der Wasserwirtschaft boten die Vertreter ihre Zusammenarbeit an, um landwirtschaftlich beeinflusste Messstellen zu finden, heißt es weiter.

In ihrem Referat ging die Staatsministerin Ulrike Scharf, auf die aus ihrer Sicht ungerechte Erbschaftssteuer ein und stellte eine Klage der CSU dazu in Aussicht.

Der zuständige Minister in Bayern ist Albert Füracker. Er kommt am 8. März in den Landkreis Erding.

Zum Thema Rote Gebiete berichtete Scharf, dass die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) mit der Datenfortschreibung beauftragt wurde. Sie vertrat die Meinung, dass LfL und LfU (Landesanstalt für Umwelt) besser zusammenarbeiten müssen. Bis 2024 soll das Messstellennetz auf 1.500 Brunnen erweitert werden.

Die Ministerin ärgert sich darüber, wie andere darauf kommen, dass Landwirte am wichtigsten Lebensmittel Wasser desinteressiert wären.

Kreisvorstandsmitglied Johannes Mundigl brachte in den anschließenden Fragen, den Fokus auf die überbordende und erdrückende Bürokratie. Als Landwirt ist man inzwischen mehr als 50 Prozent der Arbeitszeit im Büro mit Dokumentation beschäftigt.

Checklisten, Gutachten und Tierversorgungsdokumente und viele weitere Dokumentationen zu erstellen, die Zeit verschlingen, damit hohe Kosten generieren und monetär nichts für den Betrieb bringen: „Hier ist die Grenze des Erträglichen erreicht“, sind sich die Anwesenden einig.

Dem Bericht des Schatzmeisters war zu entnehmen, dass der Kassenstand auf
Vorjahresniveau gehalten werden konnte. Die Kassenprüfer äußerten sich mit der Kassenführung sehr zufrieden und beantragten die Entlastung, welche einstimmig erfolgte.

Es wurden außerdem Ehrungen für langjährige Mitglieder vorgenommen:

45 Jahre

Franz Brandmayer, Dr. Max Lehmer, Simon Grandinger, Benno Lanzl, Herbert Forster, Anton Stettner

40 Jahre

Georg Huber, Erich Hanslmaier senior sowie Josef Kern

35 Jahre

Bernhard Empl, Anton Zur, Lorenz Hellinger, Michael Schraufstetter, Anni Hartl, Barbara Hackl

25 Jahre

Korbinian Bayerstorfer, Paul Sedlmaier, Heinrich Bauer

20 Jahre

Emmeran Ettl, Konrad Zollner, Rainer Berndt, Bartholomäus Pfanzelt, Johann Schwimmer, Erich Hanslmaier junior, Georg Brandl, Irmgard Kirmair, Marianne Bachmaier, Elisabeth Mayr, Johanna Schmid, Michael Hamburger

15 Jahre

Nikolaus Huber junior, Johann Deutinger, Lorenz Oberndorfer, Ludwig Maierhofer, Barbara Lanzinger, Hans Wiesmaier, Thomas Schreder, Adelheid Holme, Astrid Wolter

10 Jahre

Markus Huber, Marietta Burger-Braun, Johanna Kern, Beate Eder, Zeno Kern, Alexander Wegmaier, Thomas Eberl, Ludwig Weinfurtner, Robert Lechner

Anwesend waren folgende Mitglieder, die sich auch gerne auf dem Bild zeigten: Hinten: Astrid Wolter (Taufkirchen/Vils), Bernhard Empl (Dorfen), Herbert Forster (Moosinning), Thomas Eberl (Neuching)

Mitte: Michael Hamburger (Kreisvorsitzender / Buch am Buchrain), Caroline Brielmair (Stv.
Kreisvorsitzende / Fraunberg), Nikolaus Huber (Bockhorn), Elisabeth Mayr (Ehrenkreisbäuerin / Erding), Landrat Martin Bayerstorfer

Vorne: Hans Schwimmer (Ehrenkreisobmann / Sankt Wolfgang), Lorenz Hellinger (Erding), Simon Grandinger (Ehrenkreisobmann / Wartenberg)

Auf dem Titelbild sind von links nach rechts zu sehen:

ELF-Vorsitzender Michael Hamburger, Bezirkstagskandidatin Gerlinde Siegl, Staatsministerin Ulrike Scharf und Landrat Martin Bayerstorfer