herausragender Erfolg für Nachwuchs der Trachtenblaskapelle Ramsau beim Concertino-Wettbewerb

Großer Erfolg für den musikalischen Nachwuchs der Trachtenblaskapelle Ramsau: Beim Concertino-Wettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes hat sich das Klarinettenquartett „Die Ramsinetten“ beim Verbandsentscheid des Musikbundes von Ober- und Niederbayern (MON) in Plattling mit herausragenden 99 von 100 möglichen Punkten den Titel „Verbandssieger“ erspielt.

Bewertet wurden neben musikalischer Präzision auch Dynamik, Artikulation und Ausdruck. Darüber hinaus fließen bei dem renommierten Wettbewerb die Leichtigkeit und Lockerheit des Vortrags sowie die sichtbare Freude am gemeinsamen Musizieren in die Gesamtwertung ein – Kriterien, die die vier jungen Musikerinnen nahezu perfekt erfüllten. Mit diesem Spitzenergebnis qualifizierten sich „Die Ramsinetten“ für den Landesentscheid.

Am 21. März 2026 geht es gemeinsam mit ihrer Klarinettenlehrerin Brigitte Huber nach Ansbach. Dort treffen sie auf starke Konkurrenz aus dem Allgäu-Schwäbischen sowie dem Nordbayerischen Musikbund und spielen um den begehrten Titel „Landessieger“.

Die gesamte Trachtenblaskapelle Ramsau ist stolz auf die beeindruckende Leistung ihres Klarinettenquartetts und drückt für den Landesentscheid fest die Daumen.

Schaufenster