Für den MC Wasserburg reichte es diesmal nicht für eine Platzierung in den vorderen Rängen

Die Südbayerische ADAC-Mannschafts-Meisterschaft im Jugendkartslalom – sie fand jetzt in Marktoberdorf statt. Insgesamt 25 Mannschaften aus ganz Südbayern traten mit ihren besten Fahrerinnen und Fahrern der Klassen K1 bis K6 gegeneinander an. Wie schon im Vorjahr wurde der Wettbewerb ausschließlich mit elektrisch betriebenen Karts ausgetragen.

Für den MC Wasserburg reichte es diesmal nicht für eine Platzierung in den vorderen Rängen – das Team belegte in der Gesamtwertung am Ende den 20. Platz. Großgeschrieben: Der Team-Gedanke – das Foto zeigt zum Beispiel Fabian Traunsteiner der hier am Start den jüngeren Louis Nerbl betreut.

Dabei sein ist alles: Das Bild unten zeigt die Teilnehmer gut gelaunt – von links

Emil Nerbl, Noah Bieler, Louis Nerbl, Mal-Michael Gockel, Ira Gockel und Fabian Traunsteiner.

Wettertechnisch präsentierte sich der Tag alles andere als sommerlich: Immer wieder gab es Schauern, so dass zwischen Regenreifen (Intermediates) und Slicks taktisch entschieden werden musste.

Zu Beginn der Veranstaltung war die Strecke noch nass – die Klasse 6 startete folglich auf Intermediates. Doch mit jeder Runde trocknete der Asphalt weiter ab und die Rundenzeiten verbesserten sich deutlich. Ein Wechsel auf Slicks lohnte sich allerdings nicht, da der Himmel weiter Regen ankündigte.

In Klasse 1 setzte erneut Regen ein, während die Fahrerinnen und Fahrer der Klasse 2 Glück hatten und bei trockenen Bedingungen starten konnten. Auch ein Großteil der Klasse 3 profitierte davon – bis ein starker Schauer drei der letzten Teilnehmer in ihrem ersten Lauf traf. Sie mussten kurzfristig wieder auf Intermediates wechseln. Der Regen hielt sich bis zur Klasse 4, bevor in Klasse 5 wieder trockene Bedingungen herrschten.

Etwa 250 motorsportbegeisterte Zuschauer verfolgten einen spannenden Wettkampf, bei dem jede Sekunde zählte. Fehler wurden sofort bestraft und konnten den erhofften Gesamtsieg schnell zunichtemachen. Freude und Enttäuschung lagen nah beieinander, doch am Ende stand der Team-Gedanke im Vordergrund.

Einzelergebnisse der Wasserburger 

· Klasse 1: Emil Nerbl – Platz 13

· Klasse 2: Noah Bieler – Platz 10

· Klasse 3: Louis Nerbl – Platz 21

· Klasse 4: Mal-Michael Gockel – Platz 17

· Klasse 5: Ira Gockel – Platz 14

· Klasse 6: Fabian Traunsteiner – Platz 9

Fotos G. Bieler:

VP

Schaufenster