Privatmolkerei Bauer heißt neue Auszubildende willkommen

Noch rund sechs Wochen, dann startet das neue Ausbildungsjahr. Einen ersten Vorgeschmack auf ihren Berufsalltag haben die angehenden Azubis der Privatmolkerei Bauer schon jetzt beim traditionellen Kennenlernen bekommen.

Für 15 zukünftige Auszubildende fiel am 22. Juli der Startschuss in einen neuen Lebensabschnitt. Die Privatmolkerei Bauer hieß den neuen Azubi-Jahrgang (der offiziell zum 1. September beginnt) samt Familien beim großen Kernlernnachmittag willkommen. Während sich die angehenden Azubis einen Eindruck vom umfangreichen Ausbildungsprogramm verschaffen konnten, bekamen die Eltern Einblicke in den künftigen Berufsalltag ihrer Kinder.

Die neuen Kollegen starten in sechs spannenden Berufen – Industriekaufleute, Milchtechnologen, milchwirtschaftliche Laboranten, Maschinen-und Anlagenführer, Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker, Fachinformatiker für Systemintegration und Fachlagerist.

Lernen in familiärer Atmosphäre

„Als Familienunternehmen ist es uns wichtig, dass sich unsere Auszubildenden nicht nur fachlich, sondern auch menschlich gut aufgehoben fühlen“, Manuela Wimmer, Personalreferentin und Ausbildungsleitung. Gemeinsam mit den Ausbildern der unterschiedlichen Bereiche, stand sie den „Neu“-Azubis und ihren Eltern während der gesamten Veranstaltung zur Seite.

Neu in diesem Jahr: Erstmalig durften alle Eingeladenen einen Blick in die Produktion und in den Lagerbereich werfen – um live zu sehen, wo ihre Kinder später mal arbeiten wird. Ein absolutes Highlight des Nachmittags.

Die Auszubildenden, die schon länger bei Bauer sind, gaben ihren neuen Kollegen einen tieferen Einblick in ihre Aufgaben und Tätigkeiten. So auch Manuela Wimmer. Sie hat 2014 selbst als duale Studentin bei Bauer angefangen und hält dem Unternehmen bis heute die Treue.

Auf Instagram: Spannende Einblicke für Azubis

Interessierte können über den eigenen Instagram-Kanal @bauer_karriere auf viele spannende Einblicke in die Arbeit bei Bauer erhalten. Hautnah und ganz ungeschminkt. „Uns ist es wichtig, ein wirklich authentisches Bild zu vermitteln“, betont Manuela Wimmer. Und die neuen Azubis werden direkt mit eingebunden. Nach ihrem Start bei Bauer werden sie regelmäßig über ihre Erfahrungen berichten.

Foto: Privatmolkerei Bauer

Schaufenster