Stichwahl im Landkreis Traunstein: Kandidat der Freien Wähler setzt sich durch

Andreas Danzer (Freie Wähler) wird neuer Landrat des Landkreises Traunstein. Bei der heutigen Stichwahl zur Landratswahl setzte er sich gegen Martin Lackner (CSU) durch. Der neue Landrat erhielt 54,6 Prozent der gültigen Stimmen, der unterlegene Kandidat kam auf 45,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 31,3 Prozent. Insgesamt waren zirka 145.000 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt.

Die offizielle Feststellung des Wahlergebnisses erfolgt durch den Kreiswahlausschuss am Dienstag, 15. Juli, um 9 Uhr im Landratsamt Traunstein. Die Sitzung ist öffentlich. Die Amtszeit des neuen Landrats beginnt am Tag nach der amtlichen Feststellung des Wahlergebnisses, also am 16. Juli. Die Vereidigung erfolgt im Rahmen der nächsten Sitzung des Kreistags am Freitag, 18. Juli.

Die vorzeitige Neuwahl war nötig, weil der bisherige Landrat Siegfried Sebastian Walch (CSU) im Wahlkreis Traunstein-Berchtesgadener Land in den Deutschen Bundestag gewählt worden war (wir berichteten). Nach der konstituierenden Sitzung des Bundestags im März übernahm sein Stellvertreter Josef Konhäuser die Amtsgeschäfte.

Schaufenster