Schulspielwoche für die Vorschulkinder im Wasserburger „Haus für Kinder"

Spielerisch den künftigen Alltag in der Schule kennenlernen und dabei jede Menge spannende Überraschungen erleben. Im Rahmen einer Schulspielwoche wurden die Vorschulkinder jetzt im „Haus für Kinder Sankt Jakob/Sankt Konrad“ in Wasserburg auf ihren nächsten Lebensabschnitt vorbereitet.

Angefangen von einer klassischen Sitzordnung wie in einem richtigen Klassenzimmer bis hin zum Ausfüllen von Arbeitsblättern und spannenden Experimenten – so  gab’s einen ersten Einblick in den Grundschul-Alltag.

Das gemeinsame Bauen eines hölzernen Flugzeugs im Garten, Lerninhalte rund um den Wald, vorbereitende Sprachübungen, Zählaufgaben, naturwissenschaftliche Versuche und selbstverständlich sportliche Betätigungen sorgten für jede Menge Abwechslung.

Einen weiteren Themenschwerpunkt stellte schließlich noch der Straßenverkehr dar, um die Schulanfänger frühzeitig für die Gefahren auf ihrem täglichen Schulweg zu sensibilisieren. Neben echten Polizisten mit einem Streifenwagen war hierzu eigens auch ein Fachreferent im Kinderhaus zu Gast.

„Unser Ziel war es, die Kinder mit pädagogischer Leidenschaft, Spiel und Spaß auf den bevorstehenden Übergang vorzubereiten – ein ganz besonderer Schritt für alle Beteiligten“, so Michaela Liebhart, Leiterin des Kinderhauses.

GR

Schaufenster