Woche der Ausbildung ab nächsten Montag - „Berufsberatung nutzen"
Die Woche der Ausbildung bietet die Möglichkeit, die Vorteile einer betrieblichen Ausbildung, regionale Ausbildungsangebote und die zahlreichen Unterstützungsmöglichkeiten der Berufsberatung kennenzulernen. Zum Beispiel bei der Veranstaltung „Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Verwaltung und bei Krankenkassen“ am 13. März von 14 bis 16 Uhr in der Arbeitsagentur in Rosenheim.
Die Wahlmöglichkeiten aus dem Ausbildungsangebot der Unternehmen und Verwaltungen scheinen nahezu grenzenlos. Die Berufswahl-Entscheidung stellt junge Menschen heute vor wesentlich größere Herausforderungen als noch vor ein paar Jahren. Da kann die Aktionswoche sowohl junge Menschen, als auch die Eltern bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungs- oder Studienplatz unterstützen.
Der stellvertretende Leiter der Agentur für Arbeit Rosenheim, Michael Preisendanz, wendet sich direkt an die jungen Menschen, die in diesem oder im kommenden Jahr die Schule abschließen und an die Personen, die diese bei der beruflichen Entscheidungsfindung unterstützen, und sagt: „Ich möchte Sie einladen, diese Angebote zu nutzen und sich so einen Überblick über die vielfältigen, attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten zu verschaffen. Kommen Sie auch sehr gerne zu unserer Messe und knüpfen Sie den direkten Kontakt zu Ihrem späteren Ausbildungsbetrieb.“
Der Arbeitsmarkt und mittelbar auch das Ausbildungssystem stehen vor erheblichen strukturellen Herausforderungen.
Aus den Megatrends wie der Digitalisierung und dem demografischen Wandel sind schon heute die Auswirkungen auf dem Ausbildungsmarkt spürbar.
Die Arbeitswelt entwickelt sich hin zu mehr Diversität in Unternehmen. Daher ist es erforderlich, die jungen Menschen mit solchen Aktionswochen wie der Woche der Ausbildung mitzunehmen. Die Aktivitäten der Aktionswoche sprechen Ausbildungsbetriebe und insbesondere junge Menschen mit besonderen Herausforderungen beim Übergang von der Schule in den Beruf an.
Die jungen Menschen von heute sind unsere Fachkräfte von morgen. Um diese für eine duale Ausbildung zu begeistern, stehen auch die Kolleginnen und Kollegen der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in der Woche der Ausbildung für Gespräche zur Verfügung. Und natürlich ist auch ein ganz individueller Beratungstermin möglich, bei dem gemeinsam mit den Eltern geschaut wird, welche Stärken zu welchem Beruf passen und welche Ausbildungswege möglich sind.
Hier bieten digitale Erkundungstools für Ausbildung und Studium wie beispielsweise Check-U zusätzliche Chancen, mehr über die Stärken herauszufinden.
Michael Preisendanz: „Wendet Euch gerne unter der Rufnummer 08031 / 202-222 direkt an unsere Berufsberater. Die Kollegen unterstützen bei der beruflichen Orientierung sowie bei der Suche nach Ausbildungs- und Studienplätzen und bei Bewerbungen.“
Hinterlassen Sie einen Kommentar