Teams bilden und CO2 einsparen: Auch Wasserburg ruft zum Stadtradeln auf

Auch Wasserburg ist dabei: Beim kollektiven Stadtradeln 2023.

Von 18. Juni bis 8. Juli wird wieder für die Radverkehrsförderung und Klimaschutz geradelt. Egal, ob beruflich oder privat: Alle, die radeln, können einem Team beitreten oder ein eigenes gründen und Kilometer sammeln.

Mitmachen lohnt sich nicht nur aus gesundheitlichen und Klimaschutzgründen, denn es gibt attraktive Preise und Auszeichnungen zu gewinnen.

Es ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können alle, die in Wasserburg wohnen, arbeiten, vor Ort in einem Verein tätig sind oder eine Schule besuchen.

Wie kann man mitmachen?

Vor und während der Aktion können sich alle Teilnehmenden online registrieren. Sie können einem bereits vorhandenen Team beitreten oder ein eigenes Team gründen – zum Beispiel für einen Betrieb oder einen Verein.

Teamlos radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team. Alternativ kann dem „Offenen Team Wasserburg“ beigetreten werden.

Wie werden die Kilometer festgehalten?

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online über die Stadtradeln-Internetseite ins Kilometerbuch eingetragen werden. Am einfachsten und bequemsten geht das mit der App auf Wunsch mit Tracking-Funktion.

Was gibt es zu gewinnen?

Die fleißigsten Radler und Teams werden mit Preisen und Urkunden belohnt. Neben den Preisen verlost die Stadt Wasserburg zusätzliche Gewinne unter den Teams aus Wasserburg:

Unter allen Teilnehmenden werden fünf 50-Euro Wasserburg-Einkaufsgutscheine verlost. Außerdem wird dem fleißigsten Team mit den meisten Kilometern je Person (Gesamtkilometer durch Anzahl der Team-Mitglieder gerechnet) eine Stadtführung spendiert.

Die im Landkreis Rosenheim teilnehmenden Orte haben sich darauf verständigt, die Aktion vom 18. Juni bis 8. Juli 2023 durchzuführen. Mit dabei sind im Landkreis neben Wasserburg auch Bad Aibling (wie bereits berichtet), Bad Endorf, Bad Feilnbach, Bruckmühl, Feldkirchen-Westerham, Kolbermoor, Prien, Prutting, Riedering, Rohrdorf, Rosenheim und Stephanskirchen.

International kann jede Kommune selbst entscheiden, wann sie teilnimmt. Es sind aber immer einheitlich 21 Tage.

Jetzt registrieren und mitmachen: www.stadtradeln.de/wasserburg

Und ab dem 18. Juni heißt es also „radeln, radeln, radeln“, freuen sich die Veranstalter: Fürs Team, für Wasserburg und fürs Klima.

Mehr Infos zum Radeln in Wasserburg:

www.wasserburg.de/fahrrad