Morgen erstes Bayernliga-Spiel seit über vier Jahren: Wasserburg empfängt Gundelfingen
Der TSV 1880 Wasserburg ist zurück in der Bayernliga und greift am morgigen Freitagabend, 19 Uhr, daheim gegen den FC Gundelfingen am 2. Spieltag erstmals ins Geschehen der Südstaffel ein. Aufgrund des Pokalspiels beim 4:0-Erfolg am vergangenen Samstag in Bruckmühl war zu den vier Jahren Abwesenheit noch eine weitere Woche hinzugekommen.
Zum Foto:
Wasserburgs Goalie und neuer Capo – Lino Volkmer (links) – sowie 2. Kapitän Leon Simeth mit zuversichtlichem Lächeln …
„Am Freitag werden es genau 1.525 Tage, seit Wasserburg das letzte Bayernliga-Spiel bestritten hat. Dementsprechend freuen wir uns und sind heiß“, verrät Trainer Florian Heller, der sogar die Tage nachgerechnet hat. Vier Jahre haben die Innstädter am Aufbau einer neuen Mannschaft gearbeitet, die das Zeug haben soll, in der zweithöchsten Amateurklasse zu bestehen. Auch die Fans in Wasserburg sehnten sich nach der Rückkehr in die Bayernliga, weshalb zum ersten Heimspiel der Saison mit einem großen Zuschauer-Andrang gerechnet wird.
Der behutsame Aufbau über mehrere Jahre zahlte sich aus, denn die Löwen schafften verdientermaßen den Aufstieg über die Relegation. Gegen Sturm Hauzenberg haben die Innstädter bewiesen, dass sie schwächere Bayernliga-Mannschaften schlagen können.
Morgen Abend wartet aber ein ganz anderes Kaliber. Gundelfingen wurde in der Vorsaison als Aufsteiger Tabellenvierter.
„Das wird für uns ein schwerer Fight werden gegen Gundelfingen. Es ist mittlerweile eine gestandene Bayernliga-Mannschaft, die als Vierter ins obere Tabellendrittel gekommen ist. Und das mit Sicherheit nicht zu Unrecht“, so Heller über die Schwaben, die den Betriebsunfall – den Abstieg 2024 – mit dem Wiederaufstieg sofort korrigierten. Am ersten Spieltag unterlag die Mannschaft von Trainer Thomas Rudolph daheim gegen den FC Deisenhofen mit 0:2 und ist somit bereits etwas unter Druck.
„Wir sind gut vorbereitet“, bilanziert Heller, dessen Spieler bereits mit den Hufen scharren. Am liebsten hätte die Elf um den neuen Kapitän Lino Volkmer schon am vergangenen Wochenende Bayernliga-Fußball gespielt. „Es kann losgehen. Es wird Zeit“, fasst Heller die Stimmungslage an der Landwehrstraße 10 zusammen.
JAH
Fotos: TSV Wasserburg
Schaufenster



Hinterlassen Sie einen Kommentar