Hochemotionaler, schöner Abschied heute für die Albachingerin zum Ende von Olympia
Der Vorhang ist gefallen am heutigen Samstag-Nachmittag beim letzten Biathlon-Rennen der Olympischen Spiele 2026 in Italien: Franzi Preuß aus Albaching hat ihre so unglaubliche Biathlon-Karriere beendet. Nach über zwölf Jahren in der Weltspitze ist es nun für immer aus und vorbei. Es wurde ein hochemotionaler, schöner Abschied für die Franzi.
Mit den letzten Metern zum Zielraum vor stehenden Ovationen, mit wehenden Fahnen, vielen Plakaten, mit Familie und Freunden. Mit Tränen vor dem Massenstart, mit Tränen nach dem Massenstart-Wettbewerb als Showdown.
Und mit x herzlichen Umarmungen und besten Wünschen.
Ein Ende parallel zur Lokalmatadorin Doro Wierer aus Südtirol, die heute vor heimischem Publikum ebenfalls ihren Abschied gab.
Das Ergebnis war heute für die 31-jährige Franzi, die stets für den SC Haag angetreten ist, völlig nebensächlich. Sieben Schießfehler waren es und ein drittletzter Platz von 30 Starterinnen. Aber die Franzi ist – wie versprochen – lächelnd und winkend über die Ziellinie in ihr neues Leben gefahren.
Sie sagte dann im TV-Interview danach, nach dem ersten Schießfehler habe sie gewusst, heute geht es nur mehr ums Genießen. Es sei ein Super-Abschluss gewesen. Und als sie ihre Familie und das ganze deutsche Team im Zielraum stehend gesehen habe, da seien die Tränen auch wieder geflossen.
Mit einem Plakat „Danke, Franzi“ und mit einer Krone auf dem Kopf gab es ein Abschieds-Foto …
Franzi Preuß wird dem Sport-Nachwuchs für immer ein Vorbild bleiben für Einsatz, Sports- und Teamgeist.
„Vielen Dank für die tollen Jahre, die Sie uns geschenkt haben“ – das sagte der ARD-Moderator zu der Albachingerin bei ihrem letzten Interview.
Dem können wir uns im Namen des Heimat-Sports nur anschließen.
Über zwölf Jahre lang haben wir von Beginn an ihre Welt-Karriere begleitet bei der Wasserburger Stimme, die es nun im April seit genau 13 Jahren gibt.
Über jedes der 297 Rennen haben wir stets davor und danach berichtet. Mit allen Höhen und Tiefen dieser so beeindruckenden Karriere.
Deshalb auf diesem Weg zum Abschluss: Ois Guade, Franzi und vui Glück für deine Zukunft!
Herzlichst, Renate Drax
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar