Grandioses Jugend-Kirchenkonzert in Waldhausen
Am vergangenen Samstag luden die Werkstatt-Musikanten des Musikvereins Schnaitsee unter der Leitung von Irmi Sax zusammen mit den Blechdachsen aus Grassau unter der Leitung von Johann Schmuck zu einem gemeinsamen Konzert ein.
Mit dem Stück „Chorale St. Antoni aus Divertimento Hob. II:46“ von Joseph Haydn traten beide Gruppierungen gemeinsam auf die Bühne. Im Anschluss präsentierten sie im Wechsel ihr Können und ihr feines Gespür für ausgewählte Stücke, darunter die „Suite de Danceries“ von Pierre Attaingnant, die „Ballettmusik Nr. 2 aus Rosamunde“ von Franz Schubert sowie den „Abendsegen aus Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck, arrangiert von Rupert Schmidhuber. Mit dem gemeinsamen Stück „Canzona per sonar septimi toni à 8, Ch.172“ von Giovanni Gabrieli verabschiedeten sich die beiden Gruppen nach über einer Stunde feinster Konzertmusik von dem begeisterten Publikum.
Zweiter Vorsitzender des Musikvereins, Jörg Schmitt, bedankte sich bei den Musikern für das grandiose Konzert und lobte auch die Arbeit der beiden Leiter Irmi Sax und Johann Schmuck. Die beiden Gruppierungen hatten sich auf der Musikwoche, kurz MuWo in Baumburg, einem Projekt der Arbeitsgemeinschaft der Musikschulen im Landkreis Traunstein, kennengelernt und dort bereits erste musikalische Auftritte gemeistert.
Die Werkstatt-Musikanten – das sind Anna Huber und Valentina Schmitt an den Querflöten sowie Johanna Weidinger und Miriam Freiberger an den Klarinetten – kennen sich seit mehreren Jahren aus der Jugendkapelle des Musikvereins Schnaitsee. Sie teilen ihre Leidenschaft für Blasmusik ebenso wie für klassische Arrangements. Zum Namen der Gruppe verriet Miriam Freiberger, dass ihre erste Probe tatsächlich in einer „Werkstatt“ stattfand. Die Blechdachse – Antonia Fußeder und Hansei Schmuck an den Trompeten, Anian Fakler an der Tenorposaune und Kilian Kroiß an der Bassposaune – wurden von ihrem Lehrer Johann Schmuck während der Corona-Pandemie im April 2020 zusammengebracht und spielen verschiedene Richtungen, wie Bayerisch, Modern, Klassisch sowie Jazz und Gospels. Sie nahmen bereits zweimal erfolgreich am Habernspitzwettbewerb teil und erhielten 2023 auf Landesebene bei Jugend musiziert den ersten Preis.
Die große Freude und Begeisterung für Musik war während des Konzerts bei allen deutlich zu spüren, und so zitierte Jörg Schmitt am Ende den passenden Spruch des Musikvereins Schnaitsee: „…weil d` Musi uns zammabringt.“
Unser Bild zeigt die beiden Musiklehrer und Leiter der Gruppierungen Johann Schmuck (links) und Irmi Sax (rechts). Mittig sind die beiden Gruppen Blechdachse und Werkstattmusikanten zu sehen.
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar