Romantische Klangwelten mit Olga Hahn und Christoph Declara in Wasserburg

Olga Hahn und Christoph Declara stellen in diesem Konzertabend für zwei Klaviere Werke der deutschen Romantik von Robert Schumann und Johannes Brahms der Musik von Sergei Rachmaninoff gegenüber.
Den Auftakt bildet Schumanns Andante und Variationen op. 46 für zwei Klaviere – ein abwechslungsreiches Werk, in welchem Schumann mit Feinsinn, Gespür und Humor seine Variationskünste unter Beweis stellt. Daran anschließend folgen die „Haydn-Variationen“ op. 56 von Johannes Brahms. Ursprünglich für großes Orchester geschrieben …
Ebenso wie Schumann zeigt Brahms eindrücklich, wie aus einem schlichten Thema durch stete Transformation ein ganzer Kosmos erwachsen kann.
Der zweite Teil des Konzerts ist dem russischen Komponisten Sergei Rachmaninoff gewidmet. Die Barcarolle aus seiner ersten Suite für zwei Klaviere „Fantaisie-tableaux“ entführt den Hörer mit sehnsüchtig-melancholischen Klängen und zartem Wellenrauschen in eine fantastische Zauberwelt.
Als letztes Werk des Abends erklingt Rachmaninoffs Suite Nr. 2.: Auf einen markanten Marsch zum Auftakt folgt ein schwindelerregender Walzer, bei dem man inmitten der Drehungen leicht die Orientierung verlieren kann. Die folgende Romanze lädt zum Innehalten ein, bevor in der abschließenden Tarantella alle Dämme brechen.
Ein Konzert, wie geschaffen für den historischen Rathaussaal in Wasserburg.
Die Dauer beträgt inklusive 15 Minuten Pause etwa eineinhalb Stunden.
Olga Hahn absolvierte das Konzertfach Klavier mit bester Auszeichnung an der Musikhochschule in Bukarest. Sie lebt seit 1990 in Deutschland und gab zahlreiche Konzerte in Österreich, Italien, Norwegen, Spanien, Israel, Indien und Rumänien. In Deutschland unterrichtete sie als Instrumentallehrerin am Ignaz-Günther-Gymnasium Rosenheim. Seit 2017 engagiert sich Olga Hahn im Raum Oberbayern mit der Organisation und Aufführung von klassischen Kammermusik-Konzerten in verschiedenen Besetzungen.
Der Pianist Christoph Declara konzertiert seit seiner Jugend im In- und Ausland. Regelmäßig wird er zu Meisterkursen in verschiedene Länder Europas und nach China eingeladen. Sein Studium absolvierte er bei Christoph Lieske und Pavel Gililov an der Universität Mozarteum in Salzburg. Er ist Preisträger mehrerer Klavierwettbewerbe.
Tickets gibt’s
in Wasserburg bei der Buchhandlung Fabula sowie bei Pfeiffer am Rathaus und
bei München-Ticket – https://www.muenchenticket.de/event/klavierduo-konzert-olga-hahn-und-christoph-declara-33848/
Schaufenster

Hinterlassen Sie einen Kommentar