Viel Begeisterung rund um eines der größten 3x3-Basketball-Turniere Bayerns - Mit 50 Teams

Der neue Sport-Hit ganz nah: Rott war wieder einmal der Schauplatz eines der größten 3×3-Basketball-Turniere in Bayern in diesem Jahr. Insgesamt 50 Mannschaften traten in acht verschiedenen Kategorien gegeneinander an – ein starkes Zeichen für die wachsende Begeisterung für die junge, dynamische Spielform des Basketballs.

Mit 50 angemeldeten Teams, über 200 Verein- und Freizeitsportler sowie zahlreiche Fans des Basketballs galt es in der Rotter Schulturnhalle die Besten im 3×3-Basketball (im Bereich High und Low) zu ermitteln. Neu dabei waren Rollstuhl-Basketballer in einer eigenen Kategorie.

„Die hohe Teilnehmerzahl zeigt, wie lebendig und attraktiv 3×3-Basketball mittlerweile in Bayern ist. Ein großes Kompliment an den ASV Rott für die professionelle Organisation und das große Engagement vor Ort“, lobte Stefan Merkl, Koordinator für Nachwuchsförderung beim Bayerischen Basketball Verband.

Trotz des verregneten Wetters war die Stimmung in der Halle erstklassig. Unter den Spielern waren „alte Bekannte“ des letzten Jahres, aber auch viele „neue Gesichter“ dabei. Im Dreier-Kontest konnten die Mutigsten ihr Können zeigen.

Der Sport stand im Vordergrund und alle Beteiligten konnten neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln: So wurden neben ausgebildeten 3×3-Schiedsrichtern auch neue Interessierte  herangeführt. Diese zehn Refs leiteten die zum Teil kämpferischen Spiele und sorgten, dass alle im Sinne des Sports durchgeführt wurden. Somit konnte das „Fair play“-Tagesmotto von den Unparteiischen nochmals unterstrichen werden und man blickt zufrieden auf dieses tolle Ereignis zurück.

Die sportliche Koordination hatte wieder Stefan Merkl mit seinen Helfern vom Bayrischen Basketballverband. Er fand bei der Siegerehrung viele lobende Worte für die Veranstalter vom ASV Rott.

In der Früh waren neben Butterbrezn und Wurstsemmeln auch Kaffee und Kuchen angeboten worden. Ab Mittag gab es dann den beliebten Pulled Pork Burger, Truthahnsteak, Schweinswürstl oder Grillkäse in der Semmel.

Die Siegerliste aus sportlicher Sicht:

Jugend:

U12: Djk Devils

U14m: Watercastle Warriors

U14w: Kemmern United

U18m Together Strong

Senioren:

Damen: Zamantaaa

Herren: Uncle Drew Jordans

Herren Low – Dorfmeisterschaft: Airball Amigos

Rollstuhl-Basketball: Goofy & Friends

Alle Bilder können unter 

https://hugodiedrohne.de/2025/08/3×3-turnier-in-rott-2025 abgerufen werden.

Ein Höhepunkt des Turniertags war der mit Spannung verfolgte 3er-Shootout, bei dem es nach mehreren Stechen schließlich Manuel Bolinth gelang, sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie der hervorragenden Vorarbeit des ASV Rott …

Und hier die Namen der Sponsoren und Gönner, ohne die auch das schönste Vorhaben nur ein Vorhaben bleiben würde:

Vielen Dank an 

MAËL – SCENT OF MENs

SPARKASSE Wasserburg

LUCKY BIKE

ALPENHAIN

Privatbrauerei FORSTING

OBAHUNGA Brotchips

WINZZ die Weinschorle

Landgasthof STECHL

KRAUT & RUAM Blumenkiosk

PEAK Colorcrew

FOR THREE 43

AOK Rosenheim

MODEST Kaffeerösterei

SPORTHEIM ROTT

Burkhard Essig-Faßl

MSCH

Fotos: ASV Rott / Steffanie Lübcker / Theresa Schreyer 

 

 

Schaufenster