Zur Erweiterung und Zentralisierung
Modern, nachhaltig und zentral: Die Stadt Rosenheim hat das Bürogebäude in der Rathausstraße 15 erworben. Damit wird der Verwaltungsstandort erweitert und zentralisiert.
„Unsere Aufgaben werden immer mehr und komplexer. Mit dem neuen Gebäude schaffen wir top ausgestattete Arbeitsplätze für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und positionieren uns auch als moderner Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt. Und auch die Bürger werden von den gebündelten Kompetenzen in unmittelbarer Nähe zum Rathaus profitieren“, so Oberbürgermeister Andreas März. „Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich ausdrücklich bei meinen Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates bedanken, die diesen wegweisenden Schritt mit großer Mehrheit unterstützt haben.“
Das Gebäude wird im Bestand mit überwiegend regionalen Baustoffen nachhaltig saniert. Unter anderem bleibt der Stahlbetonkern bestehen und es erhält eine Fassade aus Holz. Durch den Bestandserhalt werden Energie und Ressourcen gespart und keine neuen Flächen versiegelt und es wird an das klimafreundliche Fernwärme- und Fernkältenetz angeschlossen. Das Konzept sieht außerdem mehr Sozialräume für die Mitarbeiter und mehr Infostellen für Besucher vor. Zusätzlich steht die Barrierefreiheit im Fokus und auch ein Sicherheitskonzept wird baulich integriert.
„Das neue Verwaltungsgebäude befindet sich direkt neben unserem Rathaus. Unsere Stadtverwaltung zeichnet sich dann durch eine zentrale Erreichbarkeit aus: Kurze Wege, übersichtlich und besucherfreundlich. Hier entsteht eines der nachhaltigsten und modernsten Bürogebäude Rosenheims. Und mit der Holzfassade bleiben wir dem traditionsreichen Holzstandort Rosenheim treu“, freut sich März.
Die Stadt Rosenheim bezieht die Räumlichkeiten vom Erdgeschoß bis in den dritten Stock. Zusätzlich entsteht für die Sparkassenstiftungen ein viertes Obergeschoß, das sich im Besitz der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling befindet. Stadt und Sparkasse bilden eine Eigentumsgemeinschaft.
Die anspruchsvolle Sanierung des Gebäudes beginnt noch vor den Sommerferien, Mitte 2027 soll es bezugsfertig sein.
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar