Brücken bauen: Wie ein Unternehmen einen sozialen Tag sinnvoll umsetzt

Die Brücke zwischen Wirtschaft und Gesellschaft: Die Mitarbeiter der Firma „Hexagon Manufacturing Intelligence GmbH“ in Kolbermoor haben für einen Tag den Arbeitsplatz gegen Farbrollen und Werkzeug getauscht. Organisiert wurde dieser „Social Day“ für das Unternehmen von der Ehrenamts-Koordination des Landkreises. Tatkräftig unterstützt wurde dabei der Verein „FOKUS-Familiennetzwerk“ aus Bad Aibling mit seiner Kita.

Ehrenamts-Koordinatorin Giulia Giardina erklärt: „Ein Social Day ist eine tolle Möglichkeit für Unternehmen, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und damit gleichzeitig das Miteinander im Team zu stärken. Für den erfolgreichen Auftakt möchte ich mich herzlich beim FOKUS-Familiennetzwerk in Bad Aibling und dem engagierten Team von Hexagon Kolbermoor bedanken“.

Zum Foto:

Ehrenamtskoordinatorin Giulia Giardina (vorne 2. von rechts) mit der Geschäftsführerin vom FOKUS-Familiennetzwerk – Astrid Schäffler (vorne links) und Melanie Spindler (3. von links) von „Hexagon“ zusammen mit den vielen Freiwilligen der Firma …

Insgesamt 16 Mitarbeitende haben im Rahmen des Events mit angepackt und etliche Renovierungs-Arbeiten in der Kindertageseinrichtung abgeschlossen. Möbel wurden umgestellt, Räume frisch gestrichen und eine kindgerechte Magnetwand im Eingangsbereich installiert.

Dank des Engagements sind die Gruppenräume nun klarer strukturiert und sorgen für eine ruhige Atmosphäre, von der Kinder und Kita-Mitarbeitende profitieren. Auch der größte Teil der Materialkosten wurde von der Firma „Hexagon“ durch eine Spende getragen.

Astrid Schäffler, Geschäftsführerin vom „FOKUS Familiennetzwerk“, ist begeistert: „Es war so toll, die engagierten Mitarbeiter von ‚Hexagon‘ zu sehen. Sie haben bei uns an einem Tag mehr umgesetzt und erreicht, wofür unsere Mitarbeiter sonst mehrere Monate gebraucht hätten.“

Auch Melanie Spindler von Firma „Hexagon“ in Kolbermoor zieht eine positive Bilanz: „Wir denken, es ist wichtig, als Firma den sozialen Aspekt mit einzubringen und an diesem Tag gemeinnützige Vereine und Organisationen, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen und engagieren, zu unterstützen. Gerade in der Arbeit mit Kindern ist dieser Einsatz so wichtig, damit auch die Kleinsten einen guten Start haben. Wir haben einen tollen Team-Tag bei sehr hitzigen Temperaturen gut gemeistert und alle uns übertragenen Aufgaben erledigt“.

Das Team plant jedes Jahr einen Firmen-„Social Day“ in der Region.

Giulia Giardina erklärt: „Ich freue mich darauf, die Umsetzung von weiteren ‚Social Days‘ in der Region zu begleiten. Als Ehrenamts-Koordinatorin unterstütze ich Firmen dabei, ein passendes Projekt in unserer Region zu finden.“

Die Ehrenamts-Koordination wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Modellprojektes „Zentrum für lokales Freiwilligen-Management im Landkreis Rosenheim“ gefördert.

Foto: FOKUS-Familiennetzwerk e.V.

Schaufenster