Besondere Fahrzeugspende für Spezialeinsätze der Feuerwehr

Rückt die örtliche Feuerwehr zum Einsatz aus, biegt in der Regel ein großer roter Lkw um die Ecke. In und um Bad Feilnbach wird dank einer großzügigen Spende im Ernstfall ab sofort auch regelmäßig ein Quad mit Blaulicht zu sehen sein.

Andreas Gandorfer, selbst aktives Mitglied, hat ein gebrauchtes, in sehr gutem Zustand befindliches Quad an seine Feuerwehr in Bad Feilnbach gespendet. Nach kurzer Abstimmung zwischen der Gemeinde, dem Landratsamt Rosenheim und Kreisbrandrat Richard Schrank konnte eine pragmatische Lösung gefunden werden. „Der Kreisfeuerwehrverband Rosenheim nahm diese tolle Sachspende gerne an und führte sie offiziell dem Brand- und Katastrophenschutz zu. Als Kreisbrandinspektion haben wir das Quad als reguläres Einsatzmittel schließlich bei der Feuerwehr in Bad Feilnbach stationiert“, so Schrank.

Im Rahmen weiterer Sachzuwendungen habe man zudem von der Firma Dengler und Crüwell aus Rott am Inn einen Transportanhänger auf Spendenbasis übernehmen können. „Dieser eignet sich optimal für den sicheren Transport des Feuerwehr-Quads über längere Strecken“, freut sich Richard Schrank.

Der Anhänger und das Quad wurden nach der Übernahme durch den Kreisfeuerwehrverband an unterstützende Firmen weitergegeben, welche die Fahrzeuge noch technisch überarbeitet und mit der erforderlichen Sondersignaltechnik ausgestattet haben.

Anfang Juli konnten dann das Quad und der Anhänger schließlich ihrer Bestimmung und an die Kameraden der Feuerwehr Bad Feilnbach übergeben werden. Dies erfolgte feierlich im Rahmen der Segnung von weiteren Geräten des Brand- und Katastrophenschutzes beim Technischen Hilfswerk in Bad Aibling.

Die speziellen Einsatzmöglichkeiten des Quads stellen einen besonderen Mehrwert für die gesamte Region dar. Neben der Unterstützung bei Personensuchen zählen auch die Deichwehr im Hochwasserfall, Autobahneinsätze mit langen Stauzeiten im Hochsommer oder Winter sowie allgemein Katastropheneinsätze dazu. „Und auch der Schutz von Großveranstaltungen kann gestärkt werden. So ist das neue Feuerwehr-Quad dieses Jahr erstmals im Zeltplatzbereich des Echelon-Festivals mit im Einsatz“, kündigt Richard Schrank an.

Unser Bild zeigt von links Martin Hopps, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Bad Feilnbach, Johannes Roth, Kommandant, Kreisbrandrat Richard Schrank und Spender Andreas Gandorfer bei der offiziellen Übergabe des Quads.

GR

Schaufenster