Julia Gebert begleitet die CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig ein halbes Jahr lang
Mehr Frauen in politische Ämter bringen – das ist ein Herzensanliegen der Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordneten und Staatssekretärin Daniela Ludwig. Ein erfolgreicher und erprobter Weg zu diesem Ziel ist das Mentoring-Programm der Frauen-Union Oberbayern. Als Bezirksvorsitzende ist es für Daniela Ludwig selbstverständlich, selbst als Mentorin mitzumachen. Ab sofort hat sie eine neue Mentee: Julia Gebert (im Bild links) aus Finsing im Landkreis Erding wird Daniela Ludwig ein halbes Jahr lang auf politischen Terminen begleiten.
„Ich habe mich sehr gefreut, dass ich Daniela Ludwig als Mentorin bekommen habe“, sagt die Wirtschaftsmediatorin in Ausbildung. „Ich will vor allem lernen, wie die Strukturen in einer Partei funktionieren, wie ich meine Netzwerke erweitern kann und was man in politischen Ämtern tun muss und tunlichst unterlassen sollte.“ Erste Erfahrungen in der Politik hat Julia Gebert bereits. Sie ist Ortsvorsitzende der Frauen-Union in Finsing und kandidiert dort auch für den Gemeinderat.
Daniela Ludwig freut sich über dieses politische Engagement: „Es gibt nach wie vor zu wenig Frauen in Kommunal-Parlamenten. Das müssen wir ändern, schließlich müssen die Bedürfnisse von Frauen in politische Entscheidungen einfließen. Frauen müssen in der Politik mehr mitreden.“
Das Mentoring-Programm der Frauen-Union Oberbayern ist seit Jahren beliebt und erfolgreich. „Wir haben schon zahlreiche Frauen dazu gebracht, für Stadträte oder Gemeinderäte zu kandidieren. Diesen Weg wollen wir fortsetzen.“
Julia Gebert wird bei Terminen im Wahlkreis Rosenheim und bei Veranstaltungen der Frauen-Union in Oberbayern mit dabei sein. „Hier wird sie wertvolle Erfahrungen sammeln und ich bin mir sicher, dass ich ihr auch gute Tipps für den anstehenden Kommunalwahlkampf geben kann“, so Daniela Ludwig. „Ich bin zuversichtlich, dass Julia Gebert ihren Weg machen wird.“
Hinterlassen Sie einen Kommentar