Soyener Grundschüler bauen sechs Vogelnistkäsen
Kürzlich war der Gartenbauverein in der Grundschule Soyen zu Gast, um gemeinsam mit den Kindern sechs Vogelnistkästen zu bauen. Die Kinder hörten zunächst einen Vortrag von Rosmarie Landstorfer über die Bedeutung von Vogelnistkästen und erfuhren zudem, wie man sie pflegt.
Gleichzeitig wurde erklärt, dass es einen Wettbewerb geben wird, bei dem es darum gehe, die Nistkästen zu beobachten und herauszufinden, welche Mieter die Häuser bewohnen werden. Wenn möglich, sollen die Schüler oder Gruppen fotografische Beweise für die Nutzung durch Vögel aufnehmen und an den Gartenbauverein schicken.
Nach der allgemeinen Information wurden drei Arbeitsgruppen gebildet, die von Mitgliedern des Gartenbauvereins betreut wurden. Sie halfen den Kindern beim Zusammensetzen der Teile und beim Befestigen des Daches. Alle benutzten eifrig Akkuschrauber und Tacker, der besonders gut ankam. Außerdem wurde jedes Werk mit den Unterschriften der Kinder personalisiert.
Nun können die Nistkästen im Bereich der Grundschule aufgehängt werden und den gefiederten Freunden bei der Aufzucht ihrer Jungen helfen. Zum Abschluss des fleißigen Vormittags gab es für alle selbstgebackenes Toastbrot mit Butter und aromatisierten Kräuter-Apfelsaft.
Die Vogelnistkasten-Bau-Aktion ist eine vom Kreisverband für Gartenbau und Landschafspflege initiierte Aktion.
CA
Hinterlassen Sie einen Kommentar