Nachwuchs-Schachspielerinnen aus Wasserburg weiter auf Erfolgskurs

Der Schachklub Freilassing 1927 war am Wochenende Gastgeber der Mannschaftsmeisterschaft U12 des Schachkreises Inn Chiemgau. Jedes Team besteht dabei aus vier Spieler oder Spielerinnen mit zwölf Jahren oder darunter. Obwohl der Wasserburger U12-Vierer in den letzten Wochen auf bayerischer Ebene schon gute Leistungen zeigte, hatten diesmal nicht alle für das Turnier Zeit, so dass der Schachklub Wasserburg keine Mannschaft stellen konnte. Zuzanna Sobczak (Foto) und Sarah Ito aus Wasserburg beteiligten sich ersatzweise an Einzelwettbewerben.

Der SK Freilassing bot parallel zum Mannschaftsturnier ein offenes Jugend-Schnellschachturnier in sieben Runden an. Daran nahmen 25 Nachwuchsspieler teil, darunter auch Zuzanna. Sie spielte ein überragendes Turnier und musste sich nur gegen den Sieger Moritz Ramming vom SK Kelheim 1920 geschlagen bekennen.

Pokalsieger im Offenen Jugend-Schnellschachturnier 2025

1. Moritz Ramming, SK Kelheim 1920, 6,5 Punkte

2. Zuzanna Sobczak, SK Wasserburg, 5,5

3. Wolfgang Huber, SG Traunstein/Traunreut, 5

Sarah Ito vom SK Wasserburg suchte sich dagegen am selben Tag ein Einzelturnier mit normaler Bedenkzeit aus. Der SC Eggerbachtal veranstaltete die 2. Eggerbachtaler DWZ-Pokalturniere in Eggolsheim im oberfränkischen Landkreis Forchheim. Die weite Fahrt lohnte sich für Sarah. Sie dominierte die vierköpfige Amateur-Gruppe und gewann alle drei Partien.

Endstand in Eggolsheim

1. Sarah Ito, SK Wasserburg, 3 Punkte

2. Luka Zuhao Cao, SK 1911 Herzogenaurach, 2

3. Jörg Beltz, SC Schwarz-Weiß Nürnberg Süd, 1

4. Sian Kalva, SK 1911 Herzogenaurach, 0