Jubiläum bei der Agentur für Arbeit - Kunden aus Bayern und Sachsen werden hier betreut

Vor 20 Jahren, im Frühjahr 2005, ging das Service-Center Rosenheim an den Start. Der Bereich wurde eingerichtet, um den Kunden eine schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme zur Agentur für Arbeit anzubieten und die Vermittlungs- und Beratungsgespräche frei von Störungen zu halten. Die Ansprechpartner telefonierten zunächst nur für den Standort Rosenheim. Inzwischen arbeiten sie in einem Verbund, in dem sie die Kunden aus Bayern und Sachsen betreuen. Aber neben den Telefonaten haben nun auch die Online-Anliegen immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim, Dr. Nicole Cujai, sagt: „Die Kolleginnen und Kollegen des Service-Centers sind
Visitenkarte und Aushängeschild für unsere Dienstleistungen und hinterlassen den berühmten ersten Eindruck. Sie sind die ersten Ansprechpersonen für Anliegen
wie Arbeitsuchend- oder Arbeitslosmeldung, Veränderungen sowie Geldleistungen.“

In der Abteilung sind derzeit mehr als 100 Frauen und Männer beschäftigt. Die Bereichsleiterin des Service-Centers, Anika Maier: „Die Tätigkeit bietet eine tolle Möglichkeit, mit Menschen zu arbeiten und diesen dabei zu helfen, viele ihrer Anliegen abschließend zu klären. Zudem erwerben die Kolleginnen und Kollegen ein breites Wissen in unterschiedlichen Bereichen. Sie haben dadurch gute Möglichkeiten, sich bei der Bundesagentur für Arbeit deutschlandweit weiter zu entwickeln. Wir suchen immer wieder neue Mitarbeiter zur Verstärkung.“

Nach 20 Jahren im Service-Center soll diese Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden. Der Bereich ist mit Blick auf Neuerungen in der Digitalisierung gut aufgestellt, doch bleibt die Beratung der Kunden die wichtigste Kompetenz.