Am Samstag in Rosenheim: Der Landestag der Verkehrssicherheit - Minister Herrmann eröffnet

Am kommenden Samstag, 17. Mai, um 11 Uhr, wird Staatsminister Joachim Herrmann den 13. Bayerischen Landestag der Verkehrssicherheit am Max-Josefs-Platz eröffnen: Bis 18 Uhr steht dann Rosenheims Innenstadt ganz im Zeichen der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit 50 Ausstellern erwarten die Besucher verschiedenste Attraktionen und Aktionsflächen. Das umfangreiche Angebot lädt im gesamten Innenstadtbereich Jung und Alt aktiv zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Der Verkehrssicherheitstag ist die zentrale gemeinsame Veranstaltung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration und des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd zur Verkehrssicherheit und Verkehrsprävention. Die Veranstaltung, sowohl auf dem Ludwigsplatz, als auch auf dem Max-Josefs-Platz, wird von der Stadt Rosenheim und dem Bayerischen Rundfunk unterstützt.

Die Besucher erwarten im gesamten Innenstadtbereich 50 Aussteller und Attraktionen mit einem umfangreichen Angebot, das abwechslungsreich Jung und Alt aktiv zum Mitmachen und Ausprobieren einlädt. So werden neben einem Hubschrauber- und einem Lkw-Überschlagssimulator auch sogenannte „Airbagwesten“ für Motorradfahrer vorgestellt. Eine Hüpfburg, ein Kletterturm oder aber die „Kinder-Kettcar-Messstrecke“ werden dafür die „kleinen“ Besucher begeistern.

Neben kurzweiligen Aufführungen verschiedenster Organisationen auf der Hauptbühne am Max-Josefs-Platz, moderiert vom Bayerischen Rundfunk begleiten den Verkehrstag musikalisch das Bayerische Polizeiorchester, das Bundespolizeiorchester, das Inklusionsorchester der Stiftung Attl sowie eine Formation junger Musiker aus dem Raum Rosenheim, den „Jazz-Voyagers“.