Gemeinderat beschließt 500 Euro Zuschuss einstimmig

Der Soyener Gemeinderat hat einem Spendenaufruf der Rettungshundestaffel Inntal, Waldkraiburg, zugestimmt und sich auf einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro geeinigt.

Bürgermeister Thomas Weber berichtete, dass der Verein vor vielen Herausforderungen stehe, allen voran die steigende Anzahl an Einsätzen, die mit gleichbleibender Anzahl an Mitgliedern gestemmt werden müsse. 2024 gab es insgesamt 45 Einsätze in den Landkreisen Altötting, Mühldorf, Rottal-Inn, Traunstein, Berchtesgaden, Erding, Ebersberg und Rosenheim. Bis Ende Februar gab es bereits acht Einsätze. Dieses steigende Aufkommen an Einsätzen strapaziere nicht nur die Hunde und Hundeführer, sondern auch die Ausrüstung. Pro Mitglied belaufen sich die Kosten für Helm, Uniform, Taschenlampen und Rucksack auf etwa 2.000 Euro – eine Summe, die der Verein übernimmt.

Peter Thaller schlug eine Summe von 500 Euro vor, da es sich bei der Rettungshundestaffel Inntal um eine sehr gute Institution handele, wenn Personen gesucht werden. Der Gemeinderat schloss sich dem einstimmig an.

TANJA GEIDOBLER