Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung des TSV Babensham

Die Jahreshauptversammlung des TSV Babensham, des mit Abstand größten Vereins der Gemeinde Babensham, fand kürzlich im Gasthaus Brunnlechner statt und zog eine große Anzahl an Mitgliedern an. Mit insgesamt 1156 Mitgliedern und einem Jugendanteil von etwa 45 Prozent, spielt der TSV eine bedeutende Rolle im Gemeindeleben.

 

Die Versammlung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Vorsitzenden Clemens Kraus, der nicht nur alle Anwesenden, sondern auch die Ehrenmitglieder willkommen hieß und den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedachte. Anschließend ergriff der Bürgermeister der Gemeinde, Josef Huber, das Wort, um die Versammlungsteilnehmer zu begrüßen und bedankte sich für die tolle gesellschaftliche und soziale Verantwortung, die der Verein für die Gemeinde übernehme.

Clemens Kraus präsentierte anschließend den Jahresbericht des Vereins, der durch die Berichte der Abteilungs- und Spartenleiter ergänzt wurde. Der TSV Babensham bietet seinen Mitgliedern fünf verschiedene Sparten an, sich sportlich zu betätigen. Dazu zählen die Abteilungen Fußball, Turnen, Tischtennis, Stockschützen und Spinning.

Christine König, die Kassiererin des Vereins, legte eine tadellose Kassenführung und Finanzlage des Vereins dar, die von den beiden Kassenprüfern des Vereins geprüft wurde. Nach ihrer Vorstellung wurden sowohl die Kassiererin als auch der Vorstand einstimmig entlastet.

Die Versammlung sah auch Neuwahlen vor, bei denen Bürgermeister Josef Huber als Wahlleiter fungierte. Nach beachtlichen 16 Jahren stellte sich Clemens Kraus nicht mehr zu Wahl als Erster Vorsitzender des Vereins und überlies somit den „Jungen und Neuen“ das Feld. In seiner Amtszeit hat Clemens Kraus bedeutende Projekte wie die Feiern zum 40-jährigen und 50-jährigen Vereinsbestehen sowie Renovierungen und Ausbauten der Sportanlagen vorangetrieben. Auch Beisitzerin Helga Oettl, die sich nach 22 Jahren ehrenamtlicher Arbeit im Verein ebenfalls zurückzog, wurde verabschiedet.

Anne Peteranderl, bisher Zweite Vorsitzende des Vereins, wurde neu an die Spitze gewählt, während Micheal Schmitz zum Zweiten Vorstand ernannt wurde. Peter Huber als Jugendleiter und Kathrin Hänseler als Schriftführerin wurden wiedergewählt. Christine König bleibt weiterhin Kassiererin des Vereins. Tobias Oettl wurde als Beisitzer bestätigt und als weiterer Beisitzer wurde neu Jonas Hintermayr gewählt. Ebenso wurden die beiden bisherigen Kassenprüfer Josef Hintermayr und Josef König in ihren Ämtern bestätigt.

Nach den Wahlen übernahm Anne Peteranderl das Wort und bedankte sich besonders bei Clemens Kraus und Helga Oettl für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit. Als Dankeschön wurde beiden eine Ehrenurkunde und ein Abschiedsgeschenk überreicht. Sie betonte die herausragende Bedeutung ihres Engagements für den Verein und die tolle Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und den Abteilungen.

Im Anschluss daran lud sie alle Mitglieder ein, den bevorstehenden Aktivitäten des Vereins beizuwohnen. Insbesondere wies sie auf die Beteiligung des TSV an der bevorstehenden 1.100-Jahr-Feier der Gemeinde Babensham hin, bei dem sich der Verein gerne an dem „Bankerlweg und der Schmankerlroas“ – einen Rundweg in allen Gemeindeteilen, der am 5. Mai stattfindet – beteiligt.

Zudem veranstaltet der Sportverein den „Historischen Tag des Sports“ am 22. Juni.

Foto (von links): Helga Oettl (ausscheidende Beisitzerin); Clemens Kraus (ausscheidender 1. Vorstand) und Annemarie Peteranderl (bisher 2. Vorsitzende, jetzt 1. Vorsitzende).