Ein Familien-Gartentag mit Pflanzentausch in Babensham - Tolle Aktionen für die Kids

Bei jedem Wetter: Ein Familien-Gartentag mit einem Pflanzentausch findet in Babensham am Samstag, 27. April, von 14 bis 17 Uhr statt. Der Gartenbauverein St. Leonhard/Babensham lädt alle Bürger und Familien, Gärtner und Nichtgärtner, Garteninhaber und Interessierte, Kaffeetrinker und Kuchenesser, Alteingesessene und Neubürger und natürlich die Kinder der Gemeinde herzlich ein in den Mehrgenerationengarten … 

Wer hat, bringt mit: Selbstgezogene Jungpflanzen und überschüssige Pflanzen, geteilte Stauden, Kräuter, Sträucher, Raritäten und „Normales“.

Jeder, der was mitbringt, stellt alles auf allgemeinen Ausstellungstischen ab und darf 1:1 tauschen oder auch mehr mitnehmen und einfach spenden auf Vertrauensbasis.

Wer nichts mitbringt, darf mitnehmen gegen eine Spende von etwa einem Euro pro Stück. Wer hat, bitte leere Kisten mitbringen zum Transport und bitte die abzugebenden Pflanzen beschriften.

Also unbedingt eintopfen oder frisch gestochen mitbringen, was möglich ist …

Der Verein bietet viele Tomatenpflanzen verschiedenster Sorten, Wildblumenstauden und Samen für Blumenwiesen, Gartendünger vom Biohof Weikertsham, Produkte aus der Kräuterwerkstatt Bachmaier – und der Kreisverband ist auch anwesend mit den Kistlgärten der diesjährigen Kinderaktion und vielen Infos. Der Erlös geht an Biodiversitäts-Projekte in Ecuador von Misereor.

Für die Kinder gibt es dieses Jahr ein Extra-Programm:

Beim Gartenbauverein werden Vogelnistkästen gebaut (solange der Vorrat reicht), man kann Kräutersalz machen, in der Kräuterwerkstatt werkeln, die Waldläuferbande besuchen, Samenbomben basteln und sich SonnenblumeSsamen abholen für den Wettbewerb „wer züchtet die höchste Sonnenblume?“.

Die Landfrauen verwöhnen alle mit Kaffee und Kuchen. Der Erlös davon geht an den Bäuerlichen Hilfsdienst.