Dem Kreisklassen-Tabellenführer Tattenhausen gestern ein Bein gestellt - Platz drei erobert

Ein richtiger Auswärts-Coup gelang dem TSV Babensham am gestrigen Sonntag beim Kreisklassen-Tabellenführer SV Tattenhausen. Mit 2:1 drehte das Team um Coach Klaus Niederlechner nach éinem 0:1-Halbzeitrückstand die Partie und stieß damit die Tür noch mal weit auf – im Kampf um die Aufstiegsplätze. Platz drei für Babensham nun mit vier Punkten Rückstand und einem Spiel weniger als der Zweitplatzierte.

Derweil startete das Match recht unglücklich für die Gäste vor 100 Zuschauern, denn nach nicht einmal fünf Zeiger-Umdrehungen zeigte Schiedsrichter Fatih Karaca bereits auf den Strafstoßpunkt. Tobias Hartl hatte Thomas Masberg regelwidrig zu Fall, so dass Matthias Riedl den fälligen Elfmeter locker zur 1:0 Führung für Tattenhausen verwandelte.

Der TSV Babensham aber zeigte sich anschließend nur wenig geschockt, war sofort in den Zweikämpfen und nahm die Herausforderung an. Es entwickelte sich eine intensive Partie, gute Torchancen ließen jedoch beide Teams im ersten Durchgang etwas vermissen.

Nach dem Seitenwechsel kamen König, Hintermayr & Co. hochmotiviert aus der Kabine. Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Fehlpass des Gastgebers in eigener Hälfte erkämpfte sich Frederik Friedlhuber den Ball und „hämmerte“ den Ball in der 48. Spielminute aus rund 25 Metern ins rechte obere Kreuzeck zum 1:1-Ausgleich. Ein Traumtor.

Der Tabellenführer zeigte sich sichtlich geschockt und brauchte einen Moment, um sich zu sammeln. Und Babensham drückte weiter aufs Gaspedal – hatte die Führung bereits auf dem Fuß, doch Schwarz und Semmler verpassten beide aus kurzer Distanz.

Auch die Hausherren nahmen nun den Kampf auf und es entwickelte sich eine Partie, die hin und her ging, die besseren Torgelegenheiten blieben jedoch weiterhin auf TSV-Seite.

Die endgültige Entscheidung sollte dann prompt in der 75. Spielminute fallen und wieder brachte das rechte obere Kreuzeck das Spielglück für die Gäste: Der eingewechselte Matthias Semmler setzte sich über rechts unwiderstehlich durch und zog aus 20 Metern ab, so dass der Ball abermals rechts oben im Heim-Gehäuse zum viel umjubelten Führungstreffer einschlug. 2:1. Wieder ein Traumtor.

In der letzten Viertelstunde folgte eine hektische Schlussphase, die Babensham jedoch gut überstand und somit den überzeugenden Auswärtssieg sicherte.

Mit 33 Punkten und vier Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze hat sich der Aufsteiger aus Babensham nun eine vielversprechende Ausgangssituation für die „heiße“ Phase der Saison erarbeitet. Seit nunmehr sieben Saisonspielen ist die Niederlechner-Elf ungeschlagen und diese Serie gilt es, nächste Woche beim Heimspiel gegen die SpVgg Pittenhart zu verteidigen. 

ps

Fotos: TSV Babensham

Ein paar Impressionen zum Spitzenspiel der Kreisklasse gestern