Der Dank ist groß in der Sport-Familie in Edling - Zum Abschied von Klaus Weiß als Vorstand

Gleich mehrmals an diesem Abend erhoben sich die Anwesenden im vollbesetzten Saal des Edlinger Krippnerhaus, um ihm stehend Applaus zu geben und somit ihre große Wertschätzung: Klaus Weiß (links im Bild) wurde gefeiert bei seinem Abschied im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung des Edlinger Sportvereins (wir berichteten bereits).

„Ja, 45 Jahre – das ist eine Menge Zeit“, sagte der Mann, nach dem nun ein ganzes Stadion im Heimatort benannt ist und der zum Ehrenpräsidenten erkoren wurde. Denn der Dank ist groß in der Sport-Familie in Edling mit seinen insgesamt 16 Abteilungen einschließlich Unterabteilungen.

Genau 60 Jahre gehört Klaus Weiß aktuell zudem dem DJK-SV Edling an – auch hierfür bekam er die Auszeichnung des Vereins. Ganz besonders im Fokus: Die Ehrung des Edlinger Trägerverbandes, des DJK-Sportverbandes der Erzdiözese München und Freising.

Fotos: Renate Drax

Zum Bild oben: Klaus Weiß erhielt von Martin Götz, dem neuen Präsidenten des DJK-Landesverbandes Bayern (im Bild rechts), höchstpersönlich die zweithöchste überhaupt mögliche Ehrung überreicht: Für seine „herausragenden und langjährigen Verdienste um die Ziele und Aufgaben der DJK“ ist es das Carl-Mosterts-Relief …

Der Priester Mosterts (1874 – 1926) hatte im Rahmen des Katholikentages 1920 den katholischen Sportverband Deutsche Jugendkraft – den DJK – gegründet.

Stehende Ovationen im Saal – und das mehrmals für Klaus Weiß …

Er hielt die Laudatio, die zu Herzen ging – Alois Blüml:

„45 Jahre, welch enorme Leistung als Vorstand, die es wohl so im Edlinger Sportverein nie mehr geben wird“: Unglaublicher Elan habe stets die Arbeit des Vorstands Klaus Weiß ausgezeichnet – ein Enthusiasmus seinesgleichen, der oft mit den Worten nach neuen Ideen so endete: „Da werns schaun …“

Dabei, so Blüml, habe Klaus Weiß immer auch mit selbst angepackt. Es sei stets darum gegangen, Projekte konsequent und zügig bis zum Schluss durchzuziehen. Er sei ein Kämpfer durch und durch.

Er sei nicht nur der Vorstand im so engagierten Ehrenamt gewesen: „Er war und ist ein großer Sponsor und Mäzen in Edling, wo Klaus Weiß ganz besonders die Kinder und Jugendlichen von Herzen unterstützte.“

Alois Blüml endete seine Laudatio mit den Worten: „Danke, Klaus – ich verneige mich.“

Der ganze Sportverein schloss sich an und widmet ab sofort dem Ex- und neuen Ehren-Präse das Stadion mit neuer Tribüne, die Klaus Weiß erst jüngst als Abschiedsgeschenk für sein Edling verwirklichte.

Geradezu überwältigt zeigte sich Klaus Weiß: „Euch allen ein herzliches DANKE.“ Mit so viel Ehre und Auszeichnung habe er nicht gerechnet. Aber es sei ihm wichtig, ausdrücklich hier zum Abschied zu betonen, dass ohne sein Team, die Helfer und Unterstützer, Vieles nicht so möglich gewesen wäre.

In einer Ansprache zuvor hatte er einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft gewagt. Der Verein in Edling sei breit aufgestellt und stehe dabei auf stabilen, festen Füßen. Das große Hauptaugenmerk müsse auf der Jugend bleiben, so wie bisher. Sport, das sei gerade für den Nachwuchs das Wichtige fürs Leben.

Und er blickte auch zurück, als er am 27. April, 1979 in die Vorstandschaft aufrückte – beim „Wurm“ sei das damals noch gewesen, dem Edlinger Gasthaus. Und dann sei es losgegangen, mit dem Sportheim-Bau, mit den Sportplätzen und und und. „Ja, er sei scho a bissal stolz auf all das.“

Ganz besonders dankte Klaus Weiß auch der Gemeinde Edling mit seinen mehreren Bürgermeistern, die er in den 45 Jahren als Vorstand immer wieder für seine Ideen letztendlich gewinnen konnte.

Und nun stehe der Bau einer neuen Mehrzweckhalle in der Hochhauser Straße bevor – so bald es grünes Licht geben werde, solle es losgehen noch heuer im August oder September. So wäre jedenfalls der Plan.

Mit anderen Worten: Seinen Elan wird Klaus Weiß auch behalten, wenn er auch nicht mehr ganz oben an der Spitze des Sportvereins steht. Und das zu spüren, das freute an dem Abend alle …

rd

(Der Extra-Bericht zur Jahreshauptversammlung des DJK-SV Edling folgt.)

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Klaus Weiß auch noch an dem Abend geehrt. Sein Nachfolger als Vorsitzender – Matthias Adler – steckte ihm gerne die Ehrennadel an …

Für unglaubliche 60 Jahre im Edlinger Sportverein wurde auch Michael Kastner (2. von links) ausgezeichnet. Hier mit Klaus Weiß im Bild und den beiden neuen Vereins-Führungsspitzen, Matthias Adler (links) und Benedikt Rothbucher (rechts)

Sie waren seine großen Stützen in der Vorstandschaft in den vergangenen Jahren: Traudi Frantz, die auch diesmal mit Bravour Vieles zur Organisation der Feierlichkeit beisteuerte sowie Armin Dörringer und Matthias Adler.

Siehe auch