Christkindlmarkt auf der Fraueninsel: Neuer Veranstalter aus Griesstätt stellt sein Konzept vor

Nach über 20 Jahren stand der beliebte Weihnachtsmarkt auf der Fraueninsel vor dem Ende. Grund hierfür war der Rückzug des ehemaligen Organisators, der Prien Marketing GmbH. Nach zahlreichen Gesprächen mit diversen Veranstaltern konnte gestern die Gemeinde Chiemsee einen neuen Veranstalter präsentieren (wie kurz berichtet). „In den letzten Wochen konnten wir zusammen mit der Gemeinde Chiemsee in konstruktiven und ideenreichen Gesprächen ein modernisiertes Konzept für den Christkindlmarkt auf der Fraueninsel erarbeiten. Prinzipiell soll der rote Faden des bisher gut etablierten Marktes beibehalten werden, durch ein paar Highlights und einem geänderten, internen Ablauf im Hintergrund wollen wir diesen aber weiter verbessern“, so der neue Veranstalter Emanuel von Oy aus Griesstätt.

„Neben diesen Punkten ist uns aber besonders wichtig, den wirklich besonderen und einmaligen Flair, den die Fraueninsel mit sich bringt, weiter in das Konzept aufzunehmen. Dabei ist es selbstverständlich, dass die vorhandenen Schönheiten auf der Fraueninsel besonders in Szene gesetzt werden. Bei freiem Eintritt, über 70 Ausstellern, einem breiten, abwechslungsreichen gastronomischen Angebot und einem musikalischen Rahmenprogramm ist so für jeden von jung bis alt etwas Passendes dabei“, ist sich der 31-jährige Organisator sicher.

Auch auf der Fraueninsel zeigt man sich über die Fortführung des Marktes erleichtert. Armin Krämmer, der Bürgermeister der Gemeinde Chiemsee suchte bereits seit
dem Rückzug des ehemaligen Veranstalters im vergangenen Winter eine Lösung: „Zu Beginn möchte ich mich für die langjährige Zusammenarbeit mit der Gemeinde Prien bedanken und vor allem bei Martina Lehmann für die jährliche Abwicklung. Der Rückzug war nicht nur für die Gemeinde Chiemsee bedauerlich, sondern auch für mich persönlich, da es vorerst das Ende einer Ära besiegelte. Umso mehr freute es mich, dass sich diverse Veranstalter bewarben, um den Erhalt des Christkindlmarktes zu sichern. Nach zahlreichen Gesprächen mit der Vertretung der Gemeindebürger, Gastronomen sowie potenziellen Arrangeuren können wir dieses Jahr das Fortbestehen des Christkindlmarktes auf der Fraueninsel verkünden. Wir haben in den kommenden Wochen und Monaten noch viel Arbeit vor uns, aber es wird sich nicht nur für die Gemeinde und die Menschen vor Ort lohnen, sondern auch für alle externen Beteiligten.“

 

Ausstellung mit Chiemsee Fotograf Kurt Schubert

Eines der oben bereits erwähnten Highlights wird eine angedachte Ausstellung im Rahmen des Christkindlmarktes sein. Unter dem Motto: „Die Fraueninsel im Wandel
der Zeit“ wird Kurt Schubert, ein bekannter und mehrfach ausgezeichneter Chiemsee-Fotograf sowie Autor seine schönsten Aufnahmen in einer multivisuellen Ausstellung
präsentieren. „Diese Multivision ist eine besondere Zusammenstellung meiner fotografischen Arbeit mit Motiven ausschließlich von der Fraueninsel. Sie zeigen viele
Aspekte und Gesichter der Insel durch mehrere Jahrzehnte und zu verschiedenen Jahreszeiten. Stimmungsvolle Momentaufnahmen vom Leben der Insulaner inmitten
einmaliger historischer Gebäude runden diese, mit viel Liebe zur Fraueninsel gestaltete Ausstellung ab“, fasst der 79-jährige Schubert zusammen. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos, geöffnet ist diese während den Marktöffnungszeiten. Zusammengestellt und künstlerisch begleitet wird diese von Annette von Oy.

 

Regionalität von A bis Z

Getreu dem Motto „aus der Region, für die Region“ ist eines der Hauptziele der Verantwortlichen die Regionalität. Handwerker aus der Region (wie der aus Breitbrunn
stammende Zimmerer Franz Huber, welcher beispielsweise die Hütten aufbaut und eventuelle neue Hütten anfertigt), Lebensmitteleinkäufe bei regionalen Erzeugern und
Aussteller, welche ebenfalls ihre angebotenen Produkte in der Region herstellen, gehören zu den festen Säulen des Konzepts. „Ein kleiner, aber wichtiger Schritt, um die Region weiter zu stärken!“, ist sich die Gemeinde und der neue Veranstalter einig. „In den nächsten Wochen und Monaten erwartet uns viel Arbeit. Einen Markt dieser
Größe zu organisieren und dabei auch als Bindeglied zwischen Besucherinnen und Besucher, Aussteller, Blaulichtorganisationen, der Insulaner, dem Kloster und der
Behörden zu sein, ist keine alltägliche Arbeit. Das Wichtigste dabei – das Wohl der Besucher und der Aussteller zu sichern. Sind diese zufrieden, ist es für uns die größte
Motivation“, ist sich von Oy, der sein über 30-köpfiges Event-Team mit in die Organisation einbringt, sicher.

Christkindlmarkt als Touristenmagnet

Ebenfalls zufrieden über die Fortführung des Christkindlmarktes auf der Fraueninsel zeigt sich auch die Geschäftsführerin des Chiemsee-Alpenland Tourismusverbandes,
Christina Pfaffinger: „Der Chiemsee und seine Inseln sind auch im Winter wichtigstes Ausflugsziel unserer Urlaubsregion Chiemsee-Alpenland. Christkindlmärkte zählen für unsere Gäste zu den Veranstaltungshighlights. Zwölf Prozent aller Winterurlauber unserer Region besuchen explizit Christkindlmärkte. Die überregionale Strahlkraft des Christkindlmarktes auf der Fraueninsel, der aufgrund seiner Lageeinzigartig ist, zeigt sich auch an den Nachfragen von Busgruppen“. Gleicher Meinung ist hier auch Michael Feßler, Geschäftsführer der Chiemsee-Schifffahrt: „Auch uns freut es sehr zu hören, dass der Christkindlmarkt auf der Fraueninsel weitergeführt wird. Schließlich handelt es sich dabei um eine seit vielen Jahren bewährte und beliebte Veranstaltung, die weit über unsere Region bekannt ist.“

Gerade um den Tourismus auf der Fraueninsel besser zu steuern hat die Gemeinde Chiemsee nun auch eine eigene Tourismusbeauftragte angestellt. Julia Krämmer verbrachte größtenteils ihre Kindheit bei Oma und Opa auf der Fraueninsel und übernimmt sämtliche Tourismusangelegenheiten der Fraueninsel. Dabei hat die 25-Jährige klare Ziele für den künftigen Tourismus auf der Insel: „Ich bin überzeugt, dass wir nicht nur den Erhalt des Christkindlmarktes auf der Fraueninsel sichern können, sondern auch durch eine gezielte und strategische Führung den Fremdenverkehr verbessern können. Ich freue mich sehr, dieses Jahr Mitwirkende zu sein, da es sich um unser 25. Jubiläum handelt. Deshalb wird es dieses Jahr die ein oder andere Überraschung geben um sich bei den zahlreichen Besuchern und Besucherinnen sowie Ausstellern und Organisatoren zu bedanken im Namen der Gemeinde Chiemsee.“

Der Christkindlmarkt auf der Fraueninsel fand erstmals im Jahr 2000 statt und konnte sich die letzten zwei Jahrzehnte zu einem Aushängeschild für den Tourismus im Chiemgau etablieren. Über 70 Aussteller aus der Region und mehr als 60.000 Besucher strömten Jahr für Jahr auf die zweitgrößte Insel in Chiemsee, die zugleich auch als kleinste Gemeinde Bayerns zählt. Der Markt wird auch wie in den letzten Jahren an den beiden ersten Adventswochenenden von Donnerstag bis Sonntag stattfinden.