Am Wochenende ein Kurs mit Schmerzexperte und Sportwissenschaftler Jens Worg in Rott

 

PR – Das Leben sei zu kostbar, um sich von Schmerzen einbremsen zu lassen, sagt der Gesundheitsmediator, Schmerzexperte und Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott. Deshalb lädt er am kommenden Wochenende wieder zu einem zweitägigen Kurs nach Lengdorf bei Rott ein – in das Gesundheitshaus Einheit, Alpenstraße 5. 

Wer den Vorsatz verfolgt, gesünder und bewusster zu leben, findet passend dazu in unserer Serie fürs Wohlbefinden: „Lebe bewusst gesund“ interessante Impulse zu Gesundheit, Regeneration und Wohlbefinden. Gemeinsam mit dem Diplom Sportwissenschaftler und Schmerzexperten Jens Worg aus Rott, vermitteln wir jeden Monat neue Impulse zur aktiven Gesunderhaltung für Körper, Seele und Geist.

Heute verrät der Gesundheitsexperte das: „Kiefer entspannen, Schmerzen loswerden: So klappt’s!“

Kopfschmerzen, Nackenprobleme und sogar Tinnitus können die Folgen einer Muskelverspannung im Kiefer sein.

Wer insbesondere nachts mit den Zähnen knirscht oder die Zähne unterbewusst fest aufeinander presst, übt dadurch Druck auf die Kaumuskulatur aus. Das kann zu Verspannungen und Schmerzen im ganzen Körper führen. Die Ursache für das Zähne-Zusammenbeißen oder das Zähneknirschen ist häufig Stress.

Ferner können Zahn- oder Kiefer-Fehlstellungen verantwortlich sein. Mit einfachen Übungen für zu Hause kannst du die Kieferverspannungen lösen und für Entspannung sorgen. Somit kannst du dich auch wieder eventuell von deiner Aufbiss-Schiene oder Medikamenten befreien und deinen Kiefer jederzeit ohne Hilfsmittel entspannen.

Kennst du das? Tagsüber Stress, nachts Zähneknirschen …

Wenn die Deadline naht und ein Projekt unter Zeitdruck abgeschlossen werden muss, heißt es: Zähne zusammenbeißen! Augen zu und durch! Nur noch schnell die Präsentation fertigstellen, danach die Videokonferenz leiten und dann kurz vor Ladenschluss fürs Abendessen einkaufen …

Falls du zu den Menschen gehörst, die immer 100 Prozent geben und jederzeit perfekt performen wollen, bist du wahrscheinlich Meister im Zähne-Zusammenbeißen. Wenn du mit einem Problem konfrontiert wirst, beißt du dich solange daran fest, bis du die Lösung gefunden hast. Oft begleitet dich der Alltagsstress in den Schlaf, was sich beispielsweise durch nächtliches Zähneknirschen äußert. Dein Mund und deine Zähne sind also ganz schön gefordert – im übertragenen, jedoch auch im wörtlichen Sinn.

Das Knirschen kann auf Dauer negative Folgen für deine Gesundheit haben: Deine Kiefermuskulatur verkrampft, was zu Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und vielen weiteren Beschwerden führen kann.

Muskelverspannung Kiefer: Ursachen und Symptome

Dein Kauapparat besteht aus Ober- und Unterkiefer, Kaumuskulatur und Kiefergelenken. Es handelt sich um ein komplexes System, das über Muskeln und Nerven mit der Wirbelsäule, dem Gehirn und anderen Organen verbunden ist. Ist die Funktionsfähigkeit des Kauapparats gestört, kann sich dies auf den gesamten Körper auswirken. Eine solche Funktionsstörung nennen Ärzte Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD).

Zugrundeliegend ist immer eine Verspannung der Kau- oder Kiefermuskeln, was eine Reihe von gesundheitlichen Problemen nach sich ziehen kann. So können beispielsweise Kieferschmerzen, Kopfschmerzen, Nacken- und Rückenschmerzen, Schwindelattacken sowie Tinnitus und sogar Knieschmerzen Begleiterscheinungen von Kieferverspannungen sein.

Doch wie entsteht die Kieferverspannung, die zu einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) führt? Einerseits können Zahn- und Kieferfehlstellungen, Zahnlücken sowie schlecht angepasste Füllungen und Kronen dafür sorgen, dass dein Kiefer nicht mehr richtig entspannen kann und die Muskulatur verkrampft.

Andererseits verweisen Psychologen darauf, dass wir durch die Verspannungs-Reaktionen im Kiefer versuchen, emotionale Belastungen zu verarbeiten. Wer, wie oben beschrieben, viel um die Ohren hat, einem starken Alltagsstress unterliegt, unzufrieden ist oder aber perfektionistisch veranlagt ist, hat ein erhöhtes Risiko für Kiefer- Nackenverspannungen bis hin zum Tinnitus.

Kieferschmerzen, ein Knacken oder Reiben im Kiefer sowie Schwierigkeiten, den Mund zu öffnen – all das sind Alarmzeichen, die du ernst nehmen solltest.

Hast du die Vermutung, an einer anhaltenden Kieferverspannung zu leiden, solltest du einen spezialisierten Therapeuten aufsuchen. Denn nicht jeder Mediziner bringt etwa Rückenschmerzen mit Zähneknirschen in Verbindung.

Dabei ist dieses Krankheitsbild alles andere als selten: 20 Prozent der Deutschen kämpfen mit krankhaften CMD-Symptomen, berichtet die Gesellschaft für Zahngesundheit, Funktion und Ästhetik (GZFA).

Frauen sind dabei häufiger betroffen als Männer. Bei Menschen im mittleren Alter treten Kiefer-Verspannungen gehäuft auf: Stress im Job sowie Schwierigkeiten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf üben enormen Druck auf die Patienten aus und begünstigen dadurch eine CMD.

Kiefer-Verspannungen lösen

Aufgrund der vielfältigen Probleme, die durch Kiefer-Verspannungen entstehen können, sollte die Therapie stets ganzheitlich erfolgen.

Ich biete als Gesundheitsmediator mit meinem Bewusst Gesund Programm Lösungen an, die eigenständig, einfach und nachhaltig funktionieren.

Durch meine neue Körperfeedback-Methode mit  gezielten Lockerungsübungen gelingt es, meinen Kunden die muskulären Verspannungen im Kiefer in Minuten spürbar zu lösen. Das Besondere hierbei ist, dass sich durch die Übungen nicht nur der Kiefer entspannt, sondern auch der mentale Stresspegel nachweislich sinkt.

Somit wird nicht nur das Symptom, die Kieferverspannung, gelöst – sondern auch den ursächlichen Stressmustern begegnet.

Am kommenden Wochenende, 3. und 4. Februar, ist mein Live Kompaktkurs in Rott, in dem man in zwei Tagen erlernt, seine Kiefer-Verspannungen jederzeit und eigenständig lösen zu können.

In diesem Kurs wird vermittelt, wie du die Muskelverspannung im Gesicht und deinem kompletten Körper beeinflussen kannst, was ein angespannter Kiefer mit der Psyche zu tun hat und welche praktischen Übungen dabei helfen, deinen Kiefer wieder zu entspannen.

Dieser Kurs ist sogar für die gesetzlichen Krankenkassen zertifiziert, wodurch eine Kostenerstattung möglich ist. 

Herzlichst, Euer Jens

Der nächste Vortrag findet am kommenden Wochenende, 3. und 4. Februar, 

in Rott / Lengdorf statt.
(Gesundheitshaus Einheit – Alpenstraße 5)

Die Anmeldung erfolgt direkt über den folgenden Link

oder per
Telefon. 0170- 9878829
mail: info@bewusstgesund.online  – Betreff: Nacken/Kiefer lösen 02-24