Schützenvereine aus Griesstätt und Grünthal-Einharting nahmen mit besonders vielen Schützen teil

Es ist der erste Wettbewerb des Jahres im Schützengau Wasserburg-Haag. Und gehört schon seit Jahrzehnten in den Veranstaltungskalender vieler Vereine dazu. Das Dreikönigschießen der SG Hochstraß-Eichenau wurde heuer zum 54. Mal veranstaltet und lockte 349 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Altersgruppen ins Gasthaus Zimmermann.

Deutlich wurde, dass viele Schützenvereine eine engagierte Jugendarbeit leisten, um auch die Zukunft des Schießsports zu sichern.

Zahlreiche Schützinnen und Schützen wurden für die Mannschaftswertung gezählt. Sie legten sich bei den Terminen zum Dreikönigschießen der SG Hochstraß-Eichenau besonders ins Zeug, um beste Ergebnis im Einzelschießen oder bei den Mannschaftswertungen, zu erreichen.

Kein Wunder also, dass der erste Schützenmeister der Veranstalter-SG aus Hochstraß, Otto Mittermair, die hohe Bereitschaft, beim Dreikönigsschießen teilzunehmen, lobte. „Es ist toll, zu sehen, dass wir hier bei unserem Traditionsschießen, eine so große Beteiligung erreichen konnten, obwohl die Teilnahme an einigen Wettbewerben im Gau eher rückläufig ist“, hieß es von Mittermair bei seinen Grußworten der Siegerehrung im Gasthaus Zimmermann.

Die Siegerehrung wurde in einzelne Altersklassen getrennt, zum Abschluss gab es viel Applaus für die Mannschaftswertungen. Zahlreiche Schützenvereine aus dem Gau Wasserburg-Haag sind schon seit Jahren immer wieder gern dabei. Es gilt als erster Wettbewerb des Jahres und genieße schon allein wegen der Sachpreise hohe Beliebtheit.

Hohe Teilnehmeranzahl gab es durch den benachbarten Schützenverein Grünthal-Einharting, 21 Mitglieder waren mit dabei. Ebenso zahlreich erschien die SG Fröhlichkeit Griesstätt. Natürlich war auch die ausrichtende Schützengesellschaft Hochstraß-Eichenau besonders stark vertreten.

Ausgezeichnet wurde der jüngste Teilnehmer des Wettbewerbs, der heuer aus Eiselfing stammt (Markus Hatwatik Markus, Gemütlichkeit 1883 Eiselfing e.V.) sowie der älteste Teilnehmer, der dieses Jahr von den Freischützen Pemmering nach Hochstraß gefahren kam. Helmut Wallbrunn ist 83 und immer noch aktiver Sportschütze. Otto Mittermair dankte dem Senior für die Teilnahme und überreichte ihm ein Brotzeitbrettl.

Die Dreikönigscheibe führte Ruth Ostermaier vom SV Babensham an. Ihr gelang ein Teiler von 3,1.

Bei den Mannschaftswertungen überzeugte die SG Oberornau, gefolgt von der SG Hochstraß-Eichenau. Dritter wurden die Schützen aus Griesstätt. Den vierten Platz holte sich der SV Grünthal-Einharting. Der SV Edling 1926. Platz sechs ging an Waldeslust Lappach e.V., ihm folgte die SG Kirchensur auf Platz sieben. Auf dem achten Platz landete Babensham, gefolgt von den Georgi-Schützen Wang auf Platz neun. Die SG 1906 Penzing schoss sich auf Platz 10.

Zum Nachlesen gibt es hier die Siegerliste mit allen Ergebnissen