Heute um 5 Uhr: Chaos-Fahrt eines jungen Mannes mit zwei Promille am Steuer

Heute Morgen um 5 Uhr: Ein 25-Jähriger wollte mit seinem Pkw – mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, so die Polizei – über den Kreisverkehr am Ludwigsplatz in die Innstraße abbiegen. Dabei touchierte der Wagen zuvor fast ein am Fahrbahnrand stehendes Taxi und kollidierte dann wiederum fast mit einem entgegen kommenden Auto. Der Pkw kam dann am Kreisel von der Fahrbahn ab und prallte mit der Frontpartie gegen eine Straßenlaterne, die im Bereich der Innstraße steht.

Die Laterne wurde dabei aus ihrer Verankerung gerissen und schlug beim Umfallen in die Schaufensterscheibe eines dortigen Optikergeschäftes in der Innstraße ein.

Der Sachschaden wird auf über 6.000 Euro geschätzt.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich ein vorstellbarer Grund für das Fahrverhalten des 25-Jährigen heraus – ein Atemalkoholtest beim Rosenheimer ergab rund zwei Promille. Der betrunkene Fahrer wurde für die Durchführung einer Blutentnahme zur Dienststelle gebracht.

Dort habe der junge Mann dann plötzlich herumgeschrien und die Polizisten bedroht – zudem habe er sich der Blutentnahme widersetzt. Durch die Einsatzkräfte sei der 25-Jährige zur Durchsetzung der Maßnahme dann gefesselt worden, sagt die Polizei.

Den Führerschein konnten die Beamten beim betrunkenen Fahrer nicht sicherstellen, der 25-Jähriger ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Gegen den Unfallfahrer wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.