Das neue Jahresprogramm 2024 des Heimatvereins Wasserburg ist fertig

Das neue Jahresprogramm 2024 des Heimatvereins Wasserburg ist fertig – es reicht in seiner Vielfalt zeitlich vom Hochmittelalter bis zur Gründung der Bundesrepublik sowie inhaltlich von volkskundlichen und kulturgeschichtlichen Themen bis hin zum zeitgeschichtlichen Beitrag.

Neben den Vorträgen, einer Mitmach-Veranstaltung zur Backkunst vergangener Jahrhunderte, dem Beitrag des Heimatvereins zu den Wasserburger Volksmusiktagen sowie einer Advent-Veranstaltung sind auch wieder die beliebten Eintages-Exkursionen und eine Mehrtagesfahrt im Angebot.

Das ausführliche Jahresprogramm 2024 hier als pdf-Datei

Der Versand des gedruckten Programms an die Mitglieder erfolgt jetzt bis Anfang Februar.

Der Heimatverein freut sich auf zahlreiche Begegnungen im Jahresverlauf und hofft, viele Interessierte bei den Veranstaltungen begrüßen zu können.

Zur Programmübersicht auf den Seiten des Historischen Vereins hier…

Die erste Veranstaltung im Jahresprogramm 2024:

Montag, 26. Februar, um 19.30 Uhr im Wasserburger Gimplkeller:

Dr. Daniel Baumgartner aus Mühldorf spricht über
„Konrad von Wasserburg – eine Randfigur der bayerischen Geschichte“.

Das Leben Konrads von Wasserburg war geprägt von den zahlreichen Konflikten der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts, an denen er oftmals aktiv beteiligt war. Entsprechend zeichnet die Literatur in der Regel ein düsteres Bild des letzten Wasserburger Hallgrafen. Im Vortrag wird das Leben und Wirken dieser Randfigur der bayerischen Geschichte im Kontext seiner Zeit unter die Lupe genommen.