Wohin des Weges? Eine Fußball-Bilanz 2023 aus dem tiefen Keller der Kreisklasse

Es war nicht gerade das erfolgreichste Jahr der Edlinger Fußballer heuer – erst der Abstieg von der Kreisliga in die Kreisklasse und in Selbiger zum Überwintern dort nun ein Platz im tiefen Keller. Immerhin gelang am letzten Spieltag 2023 gegen den Mitkonkurrenten im Kampf gegen den Abstieg in die A-Klasse – den Amerangern, ebenfalls Ex-Kreisligist – noch ein wichtiger 3:0-Erfolg. Beide Mannschaften liegen nun punktgleich auf Rang zehn und elf von insgesamt 13 Teams in der Kreisklasse. Genau einen Punkt vor dem Vorletzten – Wasserburgs Zweite – und dem Schlusslicht FC Maitenbeth mit fünf Punkten weniger, aber auch mit einem Spiel weniger absolviert. Einer steigt direkt ab am Ende, zwei Teams gehen in die Relegation.

Heißt: Nach der nun so langen Winterpause geht es ab März 2024 mit Hochspannung weiter – stehen doch noch acht Partien aus für Edling um das Trainergespann Altmann/Gnatzy, um die Kreisklasse tatsächlich direkt zu halten. Erster Prüfstein wird für Edling, das am allerersten Spieltag 2024 spielfrei hat, im Heimspiel am Ostermontag, 1. April, dann gleich mal der aktuell Viertplatzierte – der TSV Eiselfing – sein.

Das Fazit zur bisherigen Saison: Vier Spiele konnte Edling gewinnen, drei Mal teilte man sich die Punkte und neun Mal ging man als Verlierer vom Platz.

Bei fünf dieser neun Niederlagen habe man mit nur einem Tor Unterschied verloren und sicherlich wäre da deutlich mehr zu holen gewesen, so die Abteilung der Fußballer in ihrer Bilanz. Nach den vielen Veränderungen im Sommer habe man nicht so recht gewusst, wo man stehen würde. Jetzt 16 Spiele später gehe es schlicht und ergreifend „ums Überleben in der Kreisklasse“.

Man habe phasenweise zwar zu gefallen gewusst und habe über 30 bis 45 Minuten auch gefälligen Fußball gezeigt – über die gesamten 90 Minuten sei dies aber zumeist in keinem Spiel gelungen, so das weitere Fazit. Ebenso erkennbar in der bisherigen Saison sei gewesen: Edling gehe mit den Tor-Chancen viel zu inkonsequent um.

Absolut positiv sei aber gewesen: Die treuen Fans seien in allen Heimspielen und auch in diversen Auswärtspartien 2023 ein großer Rückhalt – auf diesem Weg möchten die Edlinger Fußballer im Namen der Teams ein großes DANKESCHÖN sagen.

Alles in allem sei das Vertrauen jedem einzelnen Spieler gegenüber ungebrochen und man werde die enge und sicherlich umkämpfte Restrunde nur gemeinsam erfolgreich meistern können. Wenn Trainer, Spieler und die treuen Zuschauer weiter so zusammenstehen würden – ja genau dann, werde man auch einen so extrem bitteren Gang in die A-Klasse für Edling verhindern können.

cw

Die zweite Mannschaft der Edlinger

Sie zeigte im letzten Spiel vor der Winterpause ebenfalls Kampfgeist und holte nach einem 0 : 2-Rückstand gegen den TSV Obertaufkirchen noch ein 2 : 2 Unentschieden. Erst in der 75. Minute gelang Trainer Georg Helm – der sich erst kurz davor selbst einwechselte und sofort voraus ging – der Anschlusstreffer zum 1 : 2. In der 89. Minute traf Elvin Bellaqa zum viel umjubelten Ausgleich. Auch diesen Treffer bereitete Coach Georg Helm mustergültig vor. So sei es vor allem dem Einsatz und der Energie von Spielertrainer Helm zu verdanken, dass es noch zum Punktgewinn reichte.

Edling überwintert nun auf Tabellenplatz neun der B-Klasse, in der niemand absteigt, weil zwei Teams zurückgezogen haben (wir berichteten). Klarer Aufstiegsaspirant ist hier Albaching, das es wieder direkt zurück in die A-Klasse schaffen könnte und zuletzt der Zweiten aus Forsting eine deftige 9:0-Klatsche verpasste.

Edling II erwartet zum Start nach der Winterpause den TSV Eiselfing II. Das Auftakt-Spiel 2024 findet erst am Ostermontag, 1. April, im Ebrach-Stadion statt.