Nomen est omen: Kita St. Martin in Babensham feierte besonders schönes Laternenfest

„Teilen wie Sankt Martin“: Zu Ehren des Heiligen Martin fand natürlich ganz besonders beim katholischen Kindergarten St. Martin in Babensham ein schönes Laternenfest statt.

Um die Gruppengröße etwas zu durchbrechen, feierten die Löwen- und Bärengruppe und dann die restlichen drei Gruppen an verschiedenen Abenden.

Die Aufregung war wie jedes Jahr groß: Mit Eifer entstanden im Vorfeld bunte Laternen, Liedertexte wurden fleißig geübt – ebenso wie eine kleine Inszenierung der „Mantel-Teilung“.

Nachdem es nun endlich so weit war, durften sich am Abend Groß und Klein zum Umzug aufstellen, um gemeinsam um das Bauhofs-Gelände zu ziehen. Voller Stolz trugen die Kinder ihre selbst gebastelten Laternen und sangen traditionelle St.-Martins-Lieder. Beim anschließenden Zusammentreffen im Gartengelände des Kindergartens zauberten die vielen Lichter und das Martinsfeuer eine gemütliche Atmosphäre. Gemeinsam erfreute man sich an dem altbewährten und beliebten Martinsspiel, das durch das gemeinsame Singen abgerundet wurde.

Ausklang fand das rundum gelungene Fest bei warmen Getränken und mitgebrachten Lebkuchen und Martinsgänsen. Ein Dank gilt allen fleißigen Händen, die sich im Vorfeld an der Organisation und Umsetzung beteiligt haben.

kh