Riesenjubel zum Finale 2023: Schnaitsee nimmt drei Punkte aus Wasserburg mit

Sie wussten, es wird a schware Partie – doch am Ende durften sie jubeln, die Fußballer aus Schnaitsee (Foto): Denn die Zweite der Wasserburger Fußballer hatten mit Jaden Pezo, Jean-Philippe Stephan, Dominik Brich und Irfan Selimovic gleich vier Akteure am gestrigen Samstag-Nachmittag in der Startelf zum Kreisklassen-Showdown 2023 im Badria-Stadion, die alle am frühen Nachmittag noch in der Landesliga im Einsatz waren. Dementsprechend respektvoll trat der Gast aus Schnaitsee auf.

Defensiv rührte man Beton an und offensiv war man weitestgehend abgemeldet.

Die Wasserburger dagegen hatten die Spielkontrolle, so wirklich gefährlich vorm Gästegehäuse wurde es aber selten. Mit Pezo, Selimovic und einem strammen Brich Freistoß hatte die Landesliga-Reserve die ersten Abschlüsse, welche Schnaitsees Goalie Herbst aber allesamt sicher fangen konnte.

Die gefährlichste Torannäherung hatte Stürmer Pezo, doch auch diesen Versuch konnte Keeper Herbst abwehren. Schnaitsee schwamm sich mit fortlaufender Spieldauer etwas frei und konnte auch offensiv den ein oder anderen Akzent setzen, wobei man nur in Ansätzen Gefahr ausstrahlte.

Durchgang zwei startete mit einem Paukenschlag: Die Fernsehturm-Kicker legten allmählich die Scheu ab und gingen nach einer Ecke sogar in Führung. Severin Schluck zog in der 57. Minute das Leder scharf vors Tor und Max Bachleitner verwertete mit einer Mischung aus Kopf und Schulter aus kurzer Distanz. 1:0 für Schnaitsee.

Nun war Wasserburg sichtlich beeindruckt und lief dem knappen Rückstand hinterher. Man versuchte es über lange Einwürfe und Standards, spielerisch waren die Gastgeber – trotz des aufpolierten Kaders – nicht in der Lage, gefährliche Situationen rauszuspielen. So musste Torwart Herbst in der zweiten Halbzeit keinen einzigen Schuss aufs Tor parieren.

Schnaitsee um Coach Johann Jungvert warf alles rein und bot kämpferisch eine astreine Leistung. Durch die Laufbereitschaft und die energische Defensivleistung entnervte man die Hausherren. So brachte man den knappen Vorsprung über die Zeit.

Die Schnaitseer lieferten trotz der Schwierigkeiten im Sommer und dafür, dass man von so manchen in der Liga eher zu den Abstiegskandidaten gezählt wurde, eine starke Saison bislang ab und steht – etwas überraschend – bei den Spitzenteams der Kreisklasse …

dh

Die Schnaitseer Reserve verlor ihr Gastspiel in Gars mit 0:4.