Multifunktionsplatz am Palmanopark eingeweiht

Seit Ende September ist der neue Multifunktionsplatz am Palmanopark in Betrieb (wir berichteten), gestern wurde er feierlich eingeweiht. Bürgermeister Michael Kölbl begrüßte dazu neben Stadtratsmitgliedern, Mitarbeitern der Bauverwaltung, Architekten und der Firma Zoßeder auch Kinder des Altstadtkindergartens, die den neuen Sportplatz begeistert ausprobierten.

Bevor im Jahr 2019 ein Antrag auf Sanierung im Stadtrat diskutiert wurde, war der damalige Asphaltplatz in einem desolaten Zustand. „Der Bauausschuss war sich deshalb sehr schnell einig, dass hier etwas getan werden muss“, so Kölbl. Heraus kam ein Multifunktions-Allwetterplatz, auf dem nun Fußball, Handball oder Basketball gespielt werden kann. Die Kosten für das Projekt lagen bei insgesamt 340.000 Euro, wovon aber 200.000 Euro gefördert werden.

Kölbl freute sich sehr, dass der Platz so gut gelungen sei und dankte allen Beteiligten sowie den Nachbarn der Anlage für deren Verständnis. „Wir wollen keine tote Stadt, sondern Leben haben“, erklärte der Rathauschef. Die Wasserburger Altstadt müsse besonders für Kinder attraktiv sein und so eine Anlage, direkt neben dem sehr gut genutzten Spielplatz, sei ideal.

Architekt Harald Hell berichtete von der kniffligen Bausituation, da die Anlage über einer Tiefgarage gebaut werden musste. Man habe baulich das Optimum herausgeholt, beispielsweise mit Schallschutz beim Belag oder einem Stahlnetz gegen Vandalismus. Er hoffe auf gute Annahme von Seiten der Kinder.

Im Anschluss an die Feier gab es, sehr zur Freude der Kinder, noch Pizza, Süßigkeiten und Getränke als Stärkung für die nächsten Ballspiele.

Foto (Mitte, von links): Zweiter Bürgermeister Werner Gartner, Bürgermeister Michael Kölbl, Architekt Harald Hell, Sportreferent Markus Bauer sowie die Stadträte Georg Machl und Heike Maas mit Kindern und Erzieherinnen des Altstadtkindergartens.

TANJA GEIDOBLER