Besonderes Kulturereignis - Schauspielerin Doris Buchrucker liest - „YOUKALI" spielt

Eine anregende Mischung aus Dicht- und Musikkunst: Dieses besondere Kulturereignis findet am Mittwoch, 22. November, um 19.30 Uhr im Pfarrsaal in Amerang statt. Gedichte der Mascha Kaléko – eine berühmte Literatin im Berlin der 20er und 30er Jahre und später in New York, oft als „weiblicher Ringelnatz oder Kästner“ tituliert – werden von der Ameranger Schauspielerin Doris Buchrucker vorgetragen.

Begleitet von der fünfköpfigen Tango- und Klezmer-Combo „YOUKALI“ des Walter Erpf aus Penzing. Es spielen:

Ulrike von Sybel-Erpf – Violine,

Gisela Auspurg – Violoncello,

Walter Erpf – Akkordeon,

Niki Stein – Gitarre und

Thomas Schaffert – Kontrabass.

YOUKALI“ präsentiert instrumentalen Tango argentino, der voller Leidenschaft und großen Gesten von den Verrücktheiten der Liebe, von Abschied und Heimkehr, Freude und Wut erzählt. Die Gruppe YOUKALI entstand vor 20 Jahren aus der zunächst reinen Musizierfreude einiger Profi- und Amateurmusiker, die sich teilweise schon seit Jahrzehnten kannten und schätzten. Die gemeinsame Liebe zum Tango war die Triebfeder, den anfänglichen Schwerpunkt Klezmermusik im Lauf der Jahre zum Tango argentino zu verlagern.

YOUKALI ist auch der Titel eines Tangos von Kurt Weill, geschrieben im französischen Exil, der von einer fiktiven Insel der Friedfertigen erzählt, auf der einst alle Verfolgten und Vertriebenen dieser Welt Zuflucht finden könnten.

Walter Erpf ist Gründer, Pianist/Akkordeonist und Arrangeur der Musikgruppen La Rose Rouge“ (Tanzmusik der 20er/30er Jahre), Das kleine Tanztee-Syndikat“ (Salonmusik, Musik der 20er Jahre) und YOUKALI“ (Tango argentino).
Darüber hinaus ist er viel beschäftigt als Chanson-Begleiter, am Theater und mit Laienorchestern, als Dozent an Volkshochschulen, als Veranstalter und als Ausstellungskurator.
Er sammelt seit über 30 Jahren (fast) alles um das Thema Unterhaltungskultur der 20er Jahre und hat mittlerweile eine umfängliche und ständig in Erweiterung befindliche Sammlung zu diesem Thema zusammengetragen.

Die Ameranger Schauspielerin Doris Buchrucker (71) ist bekannt aus Serien wie dem Tatort – Dahoam is dahoam – Hubert ohne Staller – Der Bergdoktor – In aller Freundschaft – Marie fängt Feuer.

Eine der ersten Arbeiten Buchruckers vor der Kamera war 1976 eine Rolle in dem Film „Die Erzählungen Bjelkins“ unter der Regie von Klaus Emmerich. Sie spielte außerdem in Streifen wie dem Niederbayernkrimi „Sau Nummer vier“.