Kreisklasse: Orkanartige Böen und viele Emotionen - Babensham siegt beim FCM

Nachdem das eigentliche Abschluss-Match zwischen Babensham und Ramerberg auf den März 2024 verlegt wurde, war es der letzte Auftritt der Babenshamer am gestrigen Sonntag im Fußballjahr 2023 in der Kreisklasse: Mit einem 2:0 beim Liga-Schlusslicht FC Maitenbeth verabschiedete sich die Niederlechner-Crew strahlend lächelnd in die Winterpause.

Waren es doch zwei äußerst wertvolle, da beruhigende Punkte auf dem Konto im gesicherten Mittelfeld für den Aufsteiger …

Der Spielbericht:

Keinen fußballerischen Leckerbissen sahen die rund 100 Zuschauer in der Partie FC Maitenbeth gegen den TSV Babensham. Mit einem Sieg und ordentlich Rückenwind gehen aber die Babenshamer nun vorzeitig in die Winterpause.

Der Begriff „Wind“ war wohl auch das meist gesprochenste Wort des gestrigen Tages. Teilweise orkanartige Böen machten das Spiel zu einem Lotteriespiel, so dass an einem gefälligen Match in Maitenbeth zumeist nicht zu denken war.

Dennoch zeigte der TSV die bessere Spielanlage und hatte insbesondere in der ersten Hälfte ein deutliches Übergewicht, das sich jedoch zunächst noch nicht in Tore ummünzen sollte. Die abstiegsbedrohte Heimelf kam mit ihrer ersten Chance des Spiels fast zum Führungstreffer, doch der Unparteiische Josef Grill entschied auf Abseits und ließ den Treffer nicht zählen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild, doch weiterhin blieben Torgelegenheiten Mangelware. Doch dann kam die 60. Spielminute und TSV-Goalgetter Markus Hartl (die Nummer zehn) setzte sich unwiderstehlich über halb links durch: Freistehend vor dem FC-Gehäuse musste er nur noch ins lange Ecke einschieben. 1:0 für Babensham.

In den letzten 30 Spielminuten wurde die Partie zunehmend hitziger, das in der 87. Minute in einem Platzverweis für Babenshams Capitano Edl König endete. Es blieb aufgrund des knappen Spielstands bis zur letzten Minute spannend:

Babenshams Stephan Wimmer jedoch sorgte für sein Team in Unterzahl mit einer feinen Einzelleistung in der 95. Minute für die Entscheidung und besiegelte den Auswärtserfolg.

Der TSV Babensham kann auf ein tolles Jahr 2023 zurückblicken, das im Sommer mit der A-Klassenmeisterschaft seinen Höhepunkt hatte und jetzt mit einer zufrieden-stellenden Hinrunde als Aufsteiger endet.

ps