Kreisklasse gestern: Edling mit 50 Fans und einer Leistungssteigerung am Ende

Knapp gab’s am gestrigen Sonntag für die Edlinger in der Fußball-Kreisklasse beim SV Schechen nichts zu holen. 1:0 stand es am Ende für die Hausherrn vor etwa 100 Zuschauern. Schechen war die reifere Mannschaft und der verdiente Sieger, wenn auch ein Punktgewinn für Edling aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte durchaus möglich gewesen wäre.

Schechen aktuell nun auf Platz drei mit Blick nach oben zur Tabellenspitze Obing und Tattenhausen – Edling dagegen im Keller mit Maitenbeth und Wasserburg.

Im schweren Auswärtsspiel gegen den SV Schechen musste das Edlinger Trainerteam Altmann/Gnatzy die Mannschaft wieder auf einigen Positionen umbauen. Die rund 50 mitgereisten Edlinger Fans vermissten gestern so manche Gesichter auf dem Feld. Das Kapitänsamt übernahm Tobias Spötzl für den verhinderten Philip Bacher.

Die erste Viertelstunde lang begannen die Gastgeber ziemlich verhalten – möglicherweise aus Respekt vor dem Kreisliga-Absteiger, der am letzten Spieltag immerhin die wohl stärkste Mannschaft der Klasse, den SV Tattenhausen, zur Punkteteilung zwang. Wir berichteten …

Dann aber, nachdem man sich ein Bild gemacht hatte, übernahm Schechen komplett das Kommando.

Der ultimative Weckruf ertönte, als Daniel Brock in der 16. Minute den Ball aus kurzer Distanz an den Pfosten des Edlinger Gehäuses hämmerte. Von da an rollte Angriff für Angriff, eingeleitet vorwiegend vom Daniel Brock und Josef Wittmann, die beide aus dem Spiel herausstachen.

Die junge Edlinger Abwehrreihe wehrte sich tapfer gegen die Angriffe und verteidigte den Strafraum gut. Die Schüsse von außerhalb der Gefahrenzone verfehlten immer das Edlinger Gehäuse. Die größten Chancen zum Torerfolg ergaben sich für Schechen durch individuelle Fehler der Edlinger im Strafraum.

Die Abschlüsse dieser Großchancen waren jedoch für die Schechener zu überhastet, was wohl mit der Überraschung zu tun hatte, dass man plötzlich alleine mit dem Ball vor Torhüter Gnatzy stand.

In der 34. Minute war es dann doch soweit, dass der gut leitende Schiedsrichter Armin Just das 1:0 für die Gastgeber notieren musste. Ein ruhender Ball aus dem Halbfeld flog und flog im Sechzehner über die gesamte Edlinger Abwehr. Am langen Pfosten stand Daniel Brock und konnte ungehindert zum 1:0 für Schechen treffen. So ging es mit diesem vermeidbaren Rückstand in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Bild. Schechen drängte und Edling konnte nur über lange Bälle auf Niklas Schwarz entlasten.

Diesem gelang es, viele Bälle gut festzumachen und sich durchzusetzen. Die daraus resultierenden Torschüsse waren jedoch immer eine Beute von Schechens Keeper Johannes Baumann.

In der 63. und 67. Minute schickte dann das Edlinger Trainerteam Maximilian Köll und Routinier Daniel Walther auf den Rasen und von da an kam Edling immer besser ins Spiel. Schechen verständigte sich wohl zu diesem Zeitpunkt darauf das 1 : 0 zu sichern und verzichtete auf gefährliche Offensiv-Aktionen. So drängte Edling in den letzten 15 Minuten auf den, zu diesem Zeitpunkt, nicht mehr ganz unverdienten Ausgleich.

Ein Tor wollte den Ebrachkickern jedoch nicht mehr gelingen.

Schechen war über lange Strecken die bessere Mannschaft und somit blieben die drei Punkte auch verdient im eigenen Stadion. Während Schechen mit diesem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze schaffte, ist der DJK-SV Edling mitten im Abstiegskampf angekommen.

Am Feiertags-Dienstag, 3. Oktober, stellt sich die SpVgg Pittenhart – der Tabellensechste – im Edlinger Ebrachstadion vor. Anpfiff ist um 15 Uhr.  

wf

Schechen wiederum empfängt am Samstag den FC Maitenbeth.