Über 80 Müllsammler beteiligen sich am „Ramma damma“ im Gemeindegebiet

Über 80 fleißige Sammler aus Vereinen, Verbänden und politischen Gruppierungen halfen in Haag, Winden und Allmannsau zusammen, um die Natur von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien. Das alljährliche „Ramma damma“ motivierte wieder zahlreiche Helfer, im Gemeindegebiet aufzuräumen.

Unter der Organisation der Agenda 21 Haager Land und dem Markt Haag trafen sich alle am Wertstoffhof und schwärmten einen Vormittag lang aus. Mit dabei waren auch mehrere Eltern mit ihren Kindern, die mit dem Dritten Bürgermeister Dr. Florian Haas eine gemeinsame Sammelgruppe für die Ortsmitte bildeten.

Ärgerlich waren die Ablagerungen an Waldrändern oder im Schachenwald. Auffallend waren gleich mehrere in Plastik verpackte Abfälle von Kleintierstreu, die an mehreren Stellen entsorgt worden waren. „Das gehört in die Mülltonne!“, stellten die Sammler einhellig fest. Insgesamt zeigte sich aber ein erfreuliches Ergebnis: Insgesamt landete im Rahmen der Aktion weniger Müll im Container.

Bürgermeisterin Sissi Schätz und die Agenda 21 Haager Land bedankten sich für die tatkräftige Hilfe, die mit einer Brotzeit am Wertstoffhof belohnt wurde.