Traditionelle Schultütenübergabe in der Stiftung Attl

Die Schultütenübergabe an die neuen Auszubildenden ist traditionell einer der Höhepunkte am vierten und letzten Tag auf dem Attler Herbstfest. Umso mehr freuten sich die Vorstände Manuela Keml und Jonas Glonnegger sowie die Vertreter des Werkstattrats, Thomas Naidenov und Lea Grimminger, und die Jugend- und Auszubildendenvertretung der MAV, Alejandra Gomez Minchaca, dass die Ehrung in diesem Jahr endlich wieder auf der großen Zeltbühne stattfinden konnte.

„Die Schultüten in Attl sind einfach die schönsten“, sagte Manuela Keml. Mit viel Fantasie, Kreativität und Hingabe bastelten Kollegen, Gruppenleiter und Hausleiter die individuellen Gebinde für die Neulinge. Die Palette reichte von einem Wegweiser fürs Leben, einer winkenden Glückskatze oder einem Huhn bis hin zu einem kompletten Fußballfeld.

31 neuen Azubis konnten die beiden Vorstände zum Start ins Berufsleben und somit zur Ausbildung in der Stiftung Attl begrüßen. Damit zählt die Einrichtung zu den großen Ausbildern in Wasserburg und der Region. Die meisten von ihnen haben sich für eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger oder –helfer entschieden. Außerdem bildet die Stiftung Attl neu drei Gärtnerinnen, einen Landwirt und eine Kauffrau für Büromanagement aus. „Sie sind unsere Zukunft“, betonte Jonas Glonnegger.

Traditionell erfolgte die Übergabe der Schultüten durch Thomas Naidenov und Lea Grimminger in ihrer Eigenschaft als Werkstatträte. Im Namen aller betreuten Menschen bedankten sie sich bei den neuen Azubis und beglückwünschten sie zu ihrem Schritt. BS

Zum Gruppenbild mit Schultüten versammelten sich nach der Ehrung im Festzelt die neuen Auszubilden, die Vorstände der Stiftung Attl und die Festwirte.

Jonas Glonnegger, Lea Grimminger, Thomas Naidenov, Alejandra Gomez Minchaca und Manuela Keml (von links).

 

Sarah Zollner beginnt die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin (HEP).

Auch Ren Takatsu und Lisa-Marie Wagner schlagen einen Weg als HEP ein.

 

… genauso wie Julian Rosenzweig (links) und Jonas Schuur.